Ed Sheeran macht auf seiner Tournee auch in Deutschland Halt. Als Support hat er die Sängerin Cat Burns dabei. Wer ist die Newcomerin?
Cat Burns begleitet Ed Sheeran auf seiner Tour als Support.
Cat Burns begleitet Ed Sheeran auf seiner Tour als Support. - FashionStock.com/Shutterstock.com / Sony Music
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Cat Burns geht mit Ed Sheeran als Support auf Tour.
  • Die Newcomerin wurde mit ihrer Single «go» bekannt.

Ed Sheeran (31) ist endlich wieder auf Tour und macht dabei auch mehrmals Station in Deutschland. In der Veltins-Arena in Gelsenkirchen tritt der britische Singer-Songwriter am Samstag (9. Juli) nun schon den dritten Tag in Folge auf.

Im September kehrt er dann noch einmal für Shows seiner «The Mathematics Tour» in München und Frankfurt zurück. Bevor der 31-Jährige seine gefeierten Konzerte gibt, treten als Support seiner Tour zwei junge Sängerinnen auf: Maisie Peters (22) und Cat Burns (22).

Peters hat im vergangenen Jahr in ihrer britischen Heimat den Durchbruch gefeiert. Ihr Debütalbum «You Signed Up for This» landete in Grossbritannien auf dem zweiten Platz der Charts.

Cat Burns hingegen, die mit bürgerlichem Namen Catrina Keri Oluwaseun Burns-Temison heisst, startet erst seit diesem Jahr richtig durch. Mit ihrer Single «go» feierte sie Charterfolge in Grossbritannien, Deutschland, Österreich und der Schweiz. Superstars wie Sam Smith (30) sind bereits Fans der Sängerin. Die beiden veröffentlichten erst kürzlich ihre gemeinsame Version von «go».

Sam Smith schwärmt von Cat Burns

«Cat ist ein Geschenk für uns alle», sagte Smith über die 22-Jährige. «Die Aussage bedeutet mir sehr viel», verrät Cat Burns nun im Interview mit «spot on news». Sie «liebe» Sam Smith und die Musik des 30-jährigen Stars.

Für die Sängerin sei es «sehr schön, so früh in meiner Karriere so nette Worte über mich zu hören». Die Single «go» werde «immer der Song sein, der mein Leben verändert hat».

Ihre Anfänge machte die 22-Jährige als Strassenmusikerin, was einerseits eine «lustige» als auch eine «schwere Zeit» für sie war. «Es war meine einzige Einnahmequelle!», erinnert Cat Burns sich zurück. «Aber es hat mich so viel über mich selbst und das Auftreten gelehrt und dass ich einfach weitermachen muss!»

Wie kam Cat Burns zur Tour von Ed Sheeran?

Dass sie auf der Tour von Ed Sheeran jetzt in riesigen Stadien auftritt, kann die 22-Jährige offenbar selbst kaum glauben. «Ich bin gerade vor 25'000 Leuten aufgetreten. Was?», schrieb sie in ihrer Instagram-Story nach ihrem ersten Auftritt vor Ed Sheeran in der Veltins-Arena in Gelsenkirchen.

Wie sie an das Engagement gekommen ist, weiss sie selbst «nicht so genau». «Ich bekam einen Anruf von meinem Manager, als ich im Auto sass. Er sagte mir, dass mir die Tour angeboten wurde, und ich habe die Gelegenheit ergriffen!», erzählt sie «spot on news».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramSam SmithGeschenk