Der Albtraum-Clown Pennywise aus «Es» kommt offenbar bald zurück: Im Serien-Format und als Vorgeschichte zu den beiden Filmen von 2017 und 2019.
pennywise
Wird in der Serie einmal mehr Bill Skarsgård zu Pennywise, dem tanzenden Clown? - Warner Bros. Entertainment
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Horror-Clown Pennywise sorgt schon seit 1986 für Schrecken.
  • Nun wird der Charakter offenbar in einer HBO-Serie ergründet.
  • Die Umsetzung der Serie soll bereits in der Mache sein.

Der Ursprung des grausamen Horror-Clowns Pennywise wurde 1986 von US-Autor Stephen King (74) in seinem Roman «Es» ersonnen. Nun wird er offenbar in einer HBO-Serie ergründet. Das berichtet die Branchenseite «Variety».

Laut des Berichts sei die Umsetzung der Serie mit dem Arbeitstitel «Welcome to Derry» schon weit gediehen. Sie sei bereits bei HBO Max in der Mache.

Stephen King
Stephen King geht der Gruselstoff nicht aus. - dpa

«Variety» zufolge sei Kult-Schriftsteller King jedoch nicht direkt involviert. Vielmehr stelle die Serie das Prequel zur zweiteiligen «Es»-Filmadaption von Regisseur Andy Muschietti (48) dar. Diese kam 2017 und 2019 ins Kino.

Muschietti habe demnach zusammen mit Drehbuchautor Jason Fuchs die Geschichte für die Serie entwickelt. Zudem werden beide Männer gemeinsam mit Muschiettis Schwester Barbara als ausführende Produzenten fungieren.

Kehrt auch Bill Skarsgård zurück?

Auch die Regie der ersten beiden Folgen der Serie werde Andy Muschietti übernehmen. Zur Handlung heisst es, dass sie in den 1960er Jahren spielen wird. Also deutlich vor den Geschehnissen des ersten «Es»-Films von Muschietti.

«It: Chapter 2»
Dieses von Warner Bros. Pictures veröffentlichte Bild zeigt Bill Skarsgard als Pennywise. - keystone

Bei diesem wurde die Geschichte des Romans auf das Ende der 80er Jahre verfrachtet wurde. Fans wissen: Monstrum Pennywise erscheint immer nur alle 27 Jahre - die Serie würde also den vorangegangenen Horror-Zyklus zeigen.

Dabei soll die Herkunft von Pennywise thematisiert werden. Ob die Albtraumfigur auch in der Serie wieder von Bill Skarsgård (31) verkörpert wird, ist noch nicht bekannt. Er hatte Pennywise in beiden Filmkapiteln gespielt, die weltweit gemeinsam über eine Milliarde US-Dollar eingespielt hatten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarKinoHBOFilme