Er verstarb viel zu früh. Star-DJ Avicii nahm sich mit gerade mal 28 Jahren das Leben. Jetzt spricht sein Vater Klas Bergling über diese schlimme Zeit.
Avicii
Star-DJ Avicii, mit richtigem Namen Tim Bergling, litt seit der Teenager-Zeit unter Angstzuständen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Star-DJ Avicii nahm sich im April 2018 im Oman das Leben.
  • Der Künstler wurde nur 28 Jahre alt.
  • In einem bewegenden Interview spricht sein Vater Klas über diese Zeit.

Im April 2018 nahm er sich mit gerade mal 28 Jahren das Leben. Star-DJ Avicii (†28) starb in Maskat, Oman.

Jetzt spricht sein Vater Klas Bergling (73) in einem bewegenden Interview über seinen Sohn Tim. Im Gespräch mit dem TV-Sender «CBS» erinnert sich Klas an die Kindheit seines geliebten Sohnes.

Bereits als Teenager hatte Klas Berglings Sohn immer wieder mit Angstzuständen zu kämpfen. «Wenn du ein Kind hast, dem es nicht gut geht, versuchst du alles, damit es ihm wieder besser geht.»

Und der 73-Jährige weiter: «Und du versuchst, das Problem zu verstehen.»

avicii
Aviciis Vater Klas Bergling hat ein bewegendes Interview gegeben. - Screenshot CBS

Besuche beim Psychiater hätten dem Star-DJ und seiner Familie damals geholfen. Klas erzählt, dass er immer ein gutes Verhältnis zu seinem berühmten Sohn gehabt habe und ihn bei seiner Karriere unterstütze.

Avicii ging es eigentlich schon besser - dann kam der Suizid

«Ich hatte den Überblick über seine Finanzen. Ich habe sogar seine Rechnungen gebügelt, weil er sie immer einfach so in seine Tasche gesteckt hat», erinnert er sich. «Wir haben oft telefoniert und uns über tiefgründige Dinge unterhalten.»

Umso überraschender dann im April letzten Jahres der Tod des Musikers. «Der Suizid war ein Schock für uns alle. Wir dachten, er wäre auf einem sehr guten Weg und es würde ihm besser gehen.»

Avicii 30 jahre
Star-DJ Avicii nahm sich im Alter von 28 Jahren das Leben. - Twitter

Klas Bergling habe das Wort Selbstmord lange Probleme bereitet. «Das Wort zu benutzen bedeutet zuzugeben, dass man auch ein Teil von diesem Schicksal ist», sagt er.

Auf seine momentane Verfassung angesprochen erzählt Klas, es gebe Höhen und Tiefen. Zudem würde es für die Familie ein Leben vor und ein Leben nach dem Suizid geben.

Eltern von Avicii wollen jetzt anderen helfen

Deshalb macht sich die Familie von Star-DJ Avicii nach seinem Tod auch stark für Menschen mit psychischen Erkrankungen. Gemeinsam mit seiner Frau hat Klas die «Tim Bergling Foundation» ins Leben gerufen.

Anlässlich einer Aktion zur mentalen Gesundheit will er im Sinne von Avicii gegen die Stigmatisierung von psychischen Erkrankungen ankämpfen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AviciiDJVaterCBSFinanzenTod