Der Streamingdienst Spotify hat seinen Jahresrückblick veröffentlicht. Diese Künstler, Alben, Songs und Podcasts waren 2022 am erfolgreichsten.
harry styles
«As It Was» von Harry Styles ist der meistgestreamte Song 2022. - Sony Music
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Streamingdienst Spotify hat seinen Jahresrückblick veröffentlicht.
  • Erfolgreichster Künstler ist der puerto-ricanische Rapper Bad Bunny (28).
  • Harry Styles (28) ist mit «As It Was» für den meistgestreamten Song verantwortlich.

Der Spotify-Jahresrückblick ist da. In seinem «Wrapped»-Hub hat der schwedische Audio-Streaming-Service enthüllt, welche Künstlerinnen und Künstler, Alben, Songs und Podcasts 2022 am beliebtesten waren.

Der grosse Gewinner heisst einmal mehr Bad Bunny (28). Mit 18,5 Milliarden Streams darf sich der puerto-ricanische Rapper das dritte Jahr in Folge über den Titel «meistgestreamter Künstler» freuen. Auch das erfolgreichste Album des Jahres, «Un Verano Sin Ti», stammt von ihm. Mit «Me Porto Bonito» und «Tití Me Preguntó» ist er zudem in den Song-Charts vertreten.

bad bunny
Rapper Bad Bunny war im Jahr 2022 einmal mehr der erfolgreichste Künstler auf Spotify. - Keystone

Den ersten Platz muss er dort aber Harry Styles (28) überlassen. Dessen Titel «As It Was» wurde 1,6 Milliarden Mal gestreamt. An der Spitze der internationalen Podcast-Charts steht erneut «The Joe Rogan Experience».

Luciano ist der erfolgreichste deutsche Künstler

Auch der in Deutschland beliebteste Musiker kommt aus der Rap-Szene: Luciano (28) führt nicht nur die Künstler-, sondern mit «Beautiful Girl» und «Majestic» auch die Song- und Album-Charts an. Dicht auf den Fersen sind ihm die Tracks «Sehnsucht» von Miksu/Macloud und t-low sowie «Layla» von DJ Robin und Schürze.

Hinter «Majestic» reihen sich die Alben «=» von Ed Sheeran (31) und «Zukunft 1& 2» von RAF Camora (38) ein. Rammstein sichert sich Platz eins der meistgestreamten deutschen Musikacts im Ausland. Wie im Vorjahr finden die Podcasts «Gemischtes Hack» und «Fest & Flauschig» bei der Spotify-Community am meisten Anklang.

Mit einer Videobotschaft können sich Künstlerinnen und Künstler neu persönlich bei ihren Fans für die Unterstützung bedanken. 40.000 Stars haben Nachrichten aufgenommen, darunter Taylor Swift (33), Billie Eilish (21), Cro (32) oder Sido (42).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Taylor SwiftNachrichtenEd SheeranMusikerSwiftSidoRapDJSpotify