Für «Matrix» verdiente er dreistellige Millionenbeträge, seine Gage für «John Wick» fiel vergleichsweise klein aus. Doch wie viel verdiente Keanu Reeves genau?
john wick
John Wick (Keanu Reeves) kämpft um sein Leben. - Murray Close/Leonine/Lionsgate/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Keanu Reeves verdiente als «John Wick» zwischen einer und 15 Millionen Dollar.
  • Nicht bekannt ist, ob er durch Erlösbeteiligungen deutlich mehr erhalten haben könnte.
  • Sehr große Teile seiner Einnahmen spendete Reeves für wohltätige Zwecke.
Ad

Keanu Reeves (59) gilt als einer der grössten Hollywood-Stars der Moderne. Die «John Wick»-Filmreihe, zu deren Start er bereits 50 war, brachte ihn wieder ganz in die Rolle des Actionhelden zurück. Doch wie viel Gage hat er für die Tetralogie erhalten?

So viel verdiente er für «John Wick»

Laut «Screenrant» erhielt er zunächst nicht so viel, wie man vermuten würde. So bekam er für den ersten Teil «nur» zwischen ein und zwei Millionen Dollar (0,87 bis 1,74 Millionen Franken). Für «Chapter 2» und «Chapter 3» verdiente er jeweils zwischen zwei und zweieinhalb Millionen Dollar. Erst für das 2023 erschienene letzte Kapitel strich er 15 Millionen Dollar (etwa 13 Millionen Franken) ein.

Gut möglich ist jedoch, dass die Dunkelziffer deutlich höher liegen könnte durch Beteiligungen am Filmgewinn. So liesse sich auch der nicht angestiegene Betrag zwischen dem zweiten und dritten Teil erklären. Auch liess Reeves sich schon in der Vergangenheit an den Erlösen seiner Filme beteiligen.

Reeves spendet grossen Teil der Einnahmen

Wer nun denkt, dies geschah einzig zu dem Zweck, sich die Taschen selbst zu füllen, liegt nicht ganz richtig. Beispielsweise berichteten Medien wie «Promiflash» in der Vergangenheit davon, dass er rund 70 Prozent seiner «Matrix»-Einnahmen spendete. Allein nach dem ersten Teil seien dabei zirka 30 Millionen an Spenden zusammen gekommen. Insgesamt soll Reeves durch seine Beteiligungen über 200 Millionen Dollar an «Matrix» verdient haben.

Empfänger von Reeves' Generosität war hierbei unter anderem der Bereich der Krebsforschung – seine Schwester erkrankte 1991 an Leukämie. Auch schenkte er jedem Mitglied der Stunt-Crew aus «John Wick 4» eine personalisierte Rolex-Uhr im Wert von knapp 8000 Franken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HollywoodFrankenSpendenDollarRolexKeanu ReevesFilme