Am Donnerstag erlitt Danilo Petrucci beim Motocross bei einem Sturz umfangreiche Verletzungen. Er muss sich mehreren Operationen unterziehen.
danilo petrucci
Danilo Petrucci erlitt bei einem Sturz Verletzungen, die operativ versorgt werden mussten. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Danilo Petrucci hat sich bei einem Sturz mehrere Knochen gebrochen.
  • Mittlerweile kann er wieder pürierte Nahrung zu sich nehmen.
  • Für die Superbike-WM in Assen hat sein Teamchef Ersatz gefunden.
Ad

Am Donnerstag kam es bei dem italienischen Motorradrennfahrer Danilo Petrucci («Petrux») auf der Motocross-Piste in Cingoli zu einem schweren Sturz. Der 33-Jährige wird seitdem im Spital Torrette di Ancona behandelt.

Sein Kiefer erlitt einen doppelten Bruch und musste im Zuge der ersten Operation mit Metallplatten fixiert werden. Mehrere seiner Zähne sind herausgebrochen, für die noch ein Ersatz ansteht. Am morgigen Montag sollen Petruccis gebrochenes rechtes Schlüsselbein und Schulterblatt in einer weiteren Operation gerichtet werden.

WM Assen: Nicholas Spinelli statt Danilo Petrucci

Wie «Speedweek» berichtet, freute der Sportler sich, dass er mittlerweile immerhin wieder Nahrung aufnehmen konnte: So soll es pürierte Nudeln mit Truthahn und Brokkoli-Brei gegeben haben. Petruccis Teamchef Marco Barnabò äusserte ausserdem, dass der Rennfahrer sehr motiviert auf seine Rückkehr blicke.

Da Danilo Petrucci jedoch zwangsläufig erst einmal ausfallen wird, hat man für die Superbike-WM in Assen Ersatz organisiert, verkündet Barnabò: «Wir haben uns entschieden, in Assen mit Nicholas Spinelli zu fahren. Es wird eine schwierige Herausforderung für ihn sein, weil er noch nie ein Superbike gefahren ist. Aber es ist der richtige Moment, ihm eine Chance zu geben und er wird keinen Druck haben.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Danilo