Bundestag

Skulptur von Tony Cragg am Bundestag aufgestellt

DPA
DPA

Deutschland,

Der international renommierte Bildhauer Cragg war bis 2013 Rektor der Kunstakademie Düsseldorf. Der aus Liverpool stammende Künstler lebt und arbeitet in Wuppertal.

Die sechs Meter hohe Bronzeskulptur von Tony Cragg auf der Stadtloggia des Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses. Foto: Sven Braun/dpa
Die sechs Meter hohe Bronzeskulptur von Tony Cragg auf der Stadtloggia des Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses. Foto: Sven Braun/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Bundestag hat ein weiteres nach aussen sichtbares Kunstwerk.

Auf der Stadtloggia des Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses wurde am Dienstag die biomorph-abstrakte Bronze-Skulptur «Werdendes» des britischen Künstlers Tony Cragg aufgestellt.

Die sechs Meter hohe, goldfarbene Arbeit scheint sich aus unregelmässig übereinander liegenden, miteinander verschmelzenden Ovalen säulenartig in die Höhe zu schrauben.

Der Kunstbeirat des Deutschen Bundestages hatte die Arbeit 2018 bei dem Bildhauer in Auftrag gegeben. «Werdendes» markiert an diesem Standort einen Abschluss für das sich über rund 900 Meter erstreckende «Band des Bundes», das mit Kanzleramt und den beiden Bundestagsbauten Paul-Löbbe-Haus und Marie-Elisabeth-Lüders-Haus die ehemaligen Ost- und Westteile Berlins über die Spree hinweg verbindet.

© dpa-infocom, dpa:200630-99-618471/4

Kommentare

Weiterlesen

x
1'235 Interaktionen
1. Mai in Zürich
Nau.ch
1'235 Interaktionen
Putz-Trick

MEHR IN PEOPLE

Amalia Alexia
Anschlag geplant?
-
22 Interaktionen
Von wegen Luxus!
taylor swift
4 Interaktionen
Mysteriös

MEHR BUNDESTAG

bundestag
39 Interaktionen
Massnahmen
Friedrich Merz Bundestag
26 Interaktionen
Rede
Deutsche Bundestag
16 Interaktionen
Berlin
asyl
Verschärft

MEHR AUS DEUTSCHLAND

nordsee
10 Interaktionen
Ausgang ungewiss
künstliche intelligenz
2 Interaktionen
Risiko
Solarstrom
5 Interaktionen
Einsparpotenzial
Diana Schell
13 Interaktionen
Hochzeit