Die kolumbianische Musikerin Shakira verkauft ihre Rechte. Abnehmer ist die bekannte Investmentfirma Hipgnosis Songs Fund.
shakira
Shakira an den Echo Music Awards in Berlin 2014. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Shakira hat die Rechte an ihren Liedern an den Hipgnosis Songs Fund verkauft.
  • Hipgnosis werde «ein grossartiges Zuhause» für ihren Katalog sein.

Shakira gehört zu den Stars, die die Rechte an ihren Liedern an den Hipgnosis Songs Fund verkauft haben. Die 43-jährige Schönheit verkaufte die Verlagsrechte all ihrer 145 Lieder an die bekannte Investmentfirma für Musik. So zum Beispiel Hits wie «Hips Don’t Lie» und «Whenever, Wherever».

In einem Statement erklärte Shakira: «Ein Songschreiber zu sein, ist eine Leistung, die ich vielleicht sogar mehr bewundere, als ein Sänger und Künstler zu sein.»

Im Alter von acht Jahren, lange bevor die mit dem Singen anfing, habe sie geschrieben, damit die Welt Sinn ergab. Sie wisse, dass Hipgnosis «ein grossartiges Zuhause» für ihren Katalog sein werde. Nicht bekannt ist, wie viel Geld die Künstlerin für die Rechte an ihren Liedern verlangte.

Auch der Musiker Neil Young soll vor kurzem 50 Prozent seines Kataloges verkauft haben. Die 75-jährige Legende hat einen lukrativen Deal mit dem Hipgnosis Songs Fund abgeschlossen. Die Hälfte von Neils Sammlung an Liedern beinhaltet insgesamt 1.180 Songs.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MusikerShakira