Ob Shakira weiss, was sie da verkauft? Im Fanshop der Sängerin werden Ketten mit nationalsozialistischem Hintergrund verkauft.
Shakira befindet sich aktuell auf ihrer Welttournee.
Shakira befindet sich aktuell auf ihrer Welttournee. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sängerin Shakira verkauft in ihrem Fanshop eine Kette mit Nazi-Hintergrund.
  • Knapp neun Franken muss man für das Schmuckstück bezahlen.
  • Die kolumbianische Sängerin hat sich noch nicht zum Vorfall geäussert.

Grosser Skandal um Sängerin Shakira (41): Seit zwei Wochen befindet sich die Kolumbianerin auf Welttournee – heute Abend wird der Popstar im Hallenstadion in Zürich auf der Bühne stehen. Passend zu ihrer Welttournee können im Fanshop der Sängerin verschiedene Accessoires gekauft werden.

Darunter befindet sich auch eine goldene Halskette – auf den ersten Blick ganz hübsch anzusehen. Knapp neun Franken kostets das gute Stück. Angepriesen wird sie mit den Worten: «Gold geprägte Anhänger-Halskette, mit einem Logo auf der Vorderseite, auf dem 'Shakira El Dorado World Tour' steht».

Ob Shakira weiss, was sie in ihrem Fanshop verkauft?
Ob Shakira weiss, was sie in ihrem Fanshop verkauft? - Screenshot/offizieller Fanshop Shakira

Doch die Symbolik des Schmucks hat eine traurige Vergangenheit. Denn beim runden Anhänger handelt es sich um die sogenannte «Schwarze Sonne» – ein faschistisches Symbol, dass in der Hitler-Zeit von den Nationalsozialisten verwendet wurde. SS-Führer Heinrich Himmler (†45) liess das Ornament damals im Obergruppenführersaal der Wewelsburg bei Paderborn, einer ehemaligen SS-Zentral, in den Boden einlassen. Noch heute wird das Symbol als Erkennungszeichen in neonazistischen Kreisen verwendet.

Shitstorm auf Twitter

Fans sind schockiert: «Was stimmt nicht mit dir, Shakira?», wird auf Twitter geschimpft. Oder auch: «Ein faschistisches Symbol als Halskette für deine Welttour? Ist das verdammt nochmal dein Ernst?»

Shakira hat zu ihrem Fauxpas bis jetzt noch nicht Stellung bezogen. Lange dürfte die Kette im Fanshop aber wohl nicht mehr zum Kauf stehen.

Seit 2010 ist Shakira mit dem spanischen Fussballspieler Gerard Piqué liiert. Die beiden haben zwei Söhne.
Seit 2010 ist Shakira mit dem spanischen Fussballspieler Gerard Piqué liiert. Die beiden haben zwei Söhne. - Keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Shakira