Königin Letizia von Spanien bereitet ihre Teenie-Tochter Prinzessin Leonor schon jetzt intensiv auf die Thronfolge vor. Dafür hagelt es nun Kritik.
Königin Letizia
Königin Letizia und ihre 15-jährige Tochter Prinzessin Leonor. - Instagram / Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Prinzessin Leonor muss schon jetzt einer Menge Royal-Pflichten nachgehen.
  • Daneben bleibt der 15-Jährigen nicht viel Raum zum Teenager-Sein.
  • Adelsexperten feuern nun scharf gegen ihre Mutter Königin Letizia.

Statt Jungs, Freunde und Partys heisst es für Prinzessin Leonor (15) Lernen, Monarchie und öffentliche Auftritte.

Der Teenager wird schon jetzt intensiv auf die spätere Thronfolge vorbereitet. Einem Adelsexperten stösst das enorm sauer auf, wie RTL berichtet.

Prinzessin Leonor
Die spanische Kronprinzessin Leonor lebt zurzeit in einem Internat in Wales. Foto: Damián Arienza/Europa Press/dpa - dpa

Die spanische Adelige war kaum 14 Jahre alt, da musste sie bereits das erste Mal öffentlich eine Rede schwingen. Jetzt, ein Jahr später, ist der Terminkalender der Prinzessin voller denn je.

Leonor
Prinzessin Leonor hat ihre ersten Solo-Auftritte schon hinter sich. - Instagram / leonorandsofia

Sogar Solo-Auftritte bewältigt die 15-Jährige bereits. Ob ihre Eltern Königin Letizia (48) und Vater Felipe (53) ihr zu viel zumuten?

Letizia von Spanien
König Felipe von Spanien (M), seine Mutter Königin Sofia (2.v.r.), Königin Letizia von Spanien (2.v.l.) und ihre Töchter Kronprinzessin Leonor (l) und Prinzessin Sofia. - dpa

Experten finden: Ja. Laut ihnen wird das Mädchen viel zu früh auf den Thron vorbereitet. Zur Erinnerung: Die Spanien-Prinzessin folgt auf ihren Vater – und das dürfte noch ein paar Jahre dauern.

Royal-Experten wettern gegen Königin Letizia von Spanien

Für den Journalisten Jaime Peñafiel ist klar, wer dahinter steckt. «Das Mädchen ist so wegen ihrer Mutter», wettert er. In seinen Augen sei der Teenager gar die «Marionette» von Königin Letizia. Ufff!

letizia von spanien
Königin Letizia von Spanien. - Keystone

Es ist nicht das erste Mal, dass sich die Spanien-Königin solche Anschuldigungen anhören muss. Schon zuvor wurde sie laut RTL von verschiedenen Experten als «übermässig kontrollierende» Mutter beschimpft. Ob sie selbst das auch so sieht?

Königin Letizia
Königin Letizia und ihre 15-jährige Teenager-Tochter Leonor. - Instagram / leonorandsofia

Immerhin: In den nächsten zwei Jahren wird Prinzessin Leonor eine kleine Auszeit von Royal-Pflichten gegönnt. Denn der Teenie setzt seine Schulbildung in einem Elite-Internat in Wales fort.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MutterVaterRTL