Sean Connery ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Der schottische Schauspieler war vor allem für seine sieben Filme als «James Bond» bekannt.
Sean Connery
James Bond Sean Connery: Die Trauer um den Tod des Schauspielers ist gross. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sir Sean Connery ist im Alter von 90 Jahren verstorben.
  • Der schottische Schauspieler war äusserst bekannt für seine sieben Filme als «James Bond».
  • Im August wurde Connery zum besten James-Bond-Darsteller aller Zeiten gewählt.

Sean Connery ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Das teilte seine Familie mit, wie der britische Sender BBC am Samstag berichtete. Der schottische Schauspieler starb über Nacht im Schlaf, während er sich auf den Bahamas aufhielt. «Er fühlte sich seit einiger Zeit unwohl», sagte sein Sohn Jason.

Connery war vor allem für seine sieben Filme als «James Bond» bekannt. Von britischen Lesern der Film- und Fernsehzeitschrift «Radio Times» wurde er im August zum besten James-Bond-Darsteller aller Zeiten gewählt.

hnor blackman
Er war James Bond, sie Pussy Galore: Sean Connery und Honor Blackman. Foto: Pa/PA Wire/dpa - Dpa

Ritter und Oscar-Preisträger

1988 erhielt Connery seinen einzigen Oscar als bester Nebendarsteller in «The Untouchables». Im Jahr 2000 wurde Connery von Königin Elizabeth II. in den Adelsstand erhoben und durfte sich seither Sir Sean nennen.

Seit 1975 war Connery mit der französischen Malerin Micheline Roquebrune verheiratet. Seiner ersten Ehe mit der australischen Schauspielerin Diane Cilento (1933-2011) entstammt sein Sohn Jason. Connery blieb seiner schottischen Heimat eng verbunden und trat vehement für die Unabhängigkeit Schottlands ein.

Die Welt trauert

Weltweit hat sein Tod grosse Trauer ausgelöst. «Ich werde ihn vermissen. Schottland wird ihn vermissen. Die Welt wird ihn vermissen», sagte die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon am Samstag.

Nicola Sturgeon vor der Downing Street 10.
Nicola Sturgeon, Regierungschefin, trauert um einen ganz grossen Schotten. - dpa

Er habe sich seit einer Weile nicht mehr gut gefühlt, erklärte sein Sohn Jason Connery. «Ein trauriger Tag für alle, die meinen Vater kannten und liebten, und Menschen in aller Welt, die seine wunderbare Gabe als Schauspieler genossen haben.»

Die Bond-Produzenten Michael Wilson und Barbara Broccoli sagten, Connery sei «ohne Zweifel zu einem grossen Teil für den Erfolg der Film-Serie verantwortlich» - und sie seien ihm für immer dankbar. Connery werde auf ewig «der originale James Bond» bleiben. Der aktuelle Bond-Darsteller Daniel Craig sagte, Connery habe den modernen Blockbuster miterfunden: «Man könnte seinen Witz und Charme auf der Leinwand in Megawattstunden messen.»

Das Internet verbeugt sich

Im Netz überschlugen sich am Samstag die Beileidsbekundungen und warmen Worte. Arnold Schwarzenegger bezeichnete Connery als «Legende und einen der grössten Schauspieler aller Zeiten». Der Australier Hugh Jackman schrieb auf Twitter: «Ich bin damit aufgewachsen, Sean Connery zu verehren.»

Ursula Andress
1962 war Ursula Andress das Sexsymbol aus «James Bond – Dr. No». - Impuls Home Entertainment

Die Schweizer Schauspielerin Ursula Andress, 1962 das erste Bond-Girl in «James Bond - 007 jagt Dr. No», beschrieb Connery in einer Mitteilung ihrer Agentur als «grosszügig, herzlich und humorvoll. Ein Mann von Charakter, wie es sie heute nicht mehr gibt.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Arnold SchwarzeneggerDaniel CraigHugh JackmanSchauspielerJames BondInternetTwitterSchlafFilmeVaterWitzTodBBC