Schild der berühmten Penny Lane wieder aufgetaucht

DPA
DPA

Grossbritannien,

In den 1970er Jahren wird das bekannte Strassenschild aus Liverpool gestohlen. Nun ist es überraschend wieder aufgetaucht und soll im Museum The Beatles Story ausgestellt werden.

«Es ist grossartig zu sehen, dass etwas von so grosser Bedeutung nach fast einem halben Jahrhundert endlich zurückgekehrt ist an seinen rechtmässigen Platz», sagt Bürgermeister Steve Rotheram.
«Es ist grossartig zu sehen, dass etwas von so grosser Bedeutung nach fast einem halben Jahrhundert endlich zurückgekehrt ist an seinen rechtmässigen Platz», sagt Bürgermeister Steve Rotheram. - Kevin Matthews/PA Media/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Schild der Penny Lane in Liverpool war viele Jahren verschwunden.
  • Nun hat sich ein früherer Student anonym beim Museum «The Beatles Story» gemeldet.
  • Er will das in den 1970ern geklaute Strassenschild zurückgeben.

Die Beatles machten die Penny Lane weltberühmt. Nach vielen Jahren ist nun ein altes Strassenschild aus Liverpool wieder aufgetaucht, wie die britische Nachrichtenagentur PA meldete. Ein früherer Student habe sich anonym beim Museum The Beatles Story gemeldet und angegeben, das in den 1970ern geklaute Strassenschild zurückgeben zu wollen. Nun soll es ausgestellt werden.

«Es ist grossartig zu sehen, dass etwas von so grosser Bedeutung nach fast einem halben Jahrhundert endlich zurückgekehrt ist an seinen rechtmässigen Platz», teilte Bürgermeister Steve Rotheram PA zufolge mit. Die Penny Lane sei aber so viel mehr als eine Strasse.

Die wahre Bedeutung des Liedes liege nicht im Strassennamen oder im Schild, sondern in den Szenen und Charakteren, an die sich Paul McCartney aus seiner Jugend erinnert habe. «Die Krankenschwester, den Banker, den Feuerwehrmann und den Friseur, die die Strasse zum Leben gebracht haben – sie sind die wahren Schätze der Penny Lane.»

Die Beatles hatten das Lied 1967 herausgebracht. Aufgenommen wurde es in ihrem Studio in der ebenfalls weltberühmt gewordenen Londoner Abbey Road. In Liverpool seien seitdem mehrere Schilder der Penny Lane geklaut worden, schrieb PA. McCartney hatte der Strasse auch einen Besuch abgestattet, als er mit Moderator James Corden vor Jahren bei «Carpool Karaoke» durch seine Heimatstadt gefahren war.

Kommentare

Weiterlesen

Liverpool
Ignazio Cassis
16 Interaktionen
In Australien
Penny
49 Interaktionen
Würstli für 6 Euro

MEHR IN PEOPLE

Dolly Parton
1 Interaktionen
Wegen Gesundheit
Jonas Lovv
5 Interaktionen
Stimme weg!
baldoni blake lively
Aussergerichtlich
Britney Spears
10 Interaktionen
«Dankbar»

MEHR LIVERPOOL

Andy Robertson
Nach Salah
Arne Slot Liverpool
9 Interaktionen
Das sagt Nau
FC Liverpool Slot Alonso
2 Interaktionen
Nach Pleite
robterston
1 Interaktionen
Jetzt im Viertelfinal

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Alex Ligertwood
79-jährig
Prinzessin Eugenie
10 Interaktionen
Süsse Baby-News!
timmy vor poel
60 Interaktionen
Wal Timmy & das Meer
Beatrice Eugenie
17 Interaktionen
Nach Skandal