Bekanntlich setzt sich Leonardo DiCaprio seit einiger Zeit als Aktivist gegen den Klimawandel ein. Seine Ferien verbringt er aber auf einer Mega-Yacht.
Leonardo DiCaprio
Leonardo DiCaprio bei der Premiere von «Don't Look Up». - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Er macht Leute auf die globale Erwärmung aufmerksam und gründete schon 1998 eine Stiftung.
  • Dem Schauspieler Leonardo DiCaprio liegt das Thema Umweltschutz sehr am Herzen.
  • Doch selbst scheint er nicht wahnsinnig umweltbewusst zu leben.

Leonardo DiCaprio (47) setzt sich schon lange leidenschaftlich für den Umweltschutz und gegen die globale Erwärmung ein. Bereits 1998 gründete er seine erste Stiftung. Doch predigt der Hollywood-Star Wasser und trinkt Wein?

DiCaprio verbrachte den Jahreswechsel auf einer wenig umweltfreundlichen Jacht. Nun wird er nicht nur von der britischen «Daily Mail» als «Öko-Heuchler» bezeichnet.

«Schauen Sie nicht nach oben... Sie könnten Leonardo DiCaprio als Öko-Heuchler auf seiner 110-Millionen-Pfund-Jacht sehen.» Das schrieb die «Daily Mail» in Anspielung auf DiCaprios aktuellen Netflix-Film «Don't Look Up».

Darin spielt der Oscarpreisträger einen Wissenschaftler, der vor dem Einschlag eines Kometen warnt, aber nicht ernst genommen wird. Die Klimawandel-Allegorie war DiCaprio eine Herzensangelegenheit.

«Öko-Bullshitter» Leonardo DiCaprio

Und nun wird DiCaprio in den sozialen Medien weltweit kritisiert. Auf Twitter wird er unter anderem als «Öko-Bullshitter» und «Möchtegern Umweltsoldier» bezeichnet. Die Jacht Vava II, die etwa 130 Millionen Euro kosten soll, gehört allerdings nicht DiCaprio selbst.

leonardo di caprio
Ernesto Bertarelli und seine Familie führen die Rangliste der Schweizer mit den höchsten Vermögen an. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/JEAN-CHRISTOPHE BOTT

Sie ist in Besitz des Schweizer Unternehmers Ernesto Bertarelli. Sie soll laut «Daily Mail» pro Meile so viel CO2 verbrauchen wie ein durchschnittliches Auto in zwei Monaten.

DiCaprio urlaubte auf der Jacht gemeinsam mit seiner Freundin Camila Morrone (24). Zu einer Silvesterparty stiessen noch Amazon-Gründer Jeff Bezos (57), Rapper Drake (35) und Sängerin Dua Lipa (26) hinzu. DiCaprio hat sich bisher noch nicht selbst dazu geäussert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KlimawandelJeff BezosHollywoodTwitterNetflixAmazonWasserFerienDrakeEuroLeonardo DiCaprio