Er war in mehreren «Tatorten» auf den deutschen TV-Bildschirmen zu sehen und stand ausserdem häufig auf der Theaterbühne. Nun ist Robert Gallinowski verstorben.
Robert Gallinowski ist gestorben
Robert Gallinowski ist gestorben - Instagram / @gallinowski
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Schauspieler Robert Gallinowski ist in Deutschland gestorben.
  • Laut seiner Agentin kam der Tod des 53-Jährigen überraschend.
  • Unter anderem spielte der gebürtige Aachener in mehreren «Tatorten» mit.

Im Alter von 53 Jahren ist der Schauspieler Robert Gallinowski («Tatort») überraschend gestorben. Dies sagte seine Agentin der Deutschen Presse-Agentur am Dienstagabend in Berlin. Die «Süddeutsche Zeitung» hatte zuvor darüber berichtet.

Dem breiteren Publikum ist der Schauspieler unter anderem durch seine Auftritte bei «Polizeirufe 110», «Der Alte» und «Kommissar Stolberg» bekannt. Der Lyriker und Hörspielsprecher spielte dazu auch noch in mehreren «Tatorten» mit.

Auf der Homepage seiner Agentur wurde nach seinem Tod ein Schwarz-Weiss-Foto des Schauspielers veröffentlicht. Zu lesen war «Ach, Robert (1969 -2023), Du wirst fehlen». Die Todesursache war am Abend nicht bekannt.

Robert Gallinowski oft in der Rolle des harten Kerls

Gallinowski war vor der Kamera oft in der Rolle des harten Kerls zu sehen gewesen. Im Film «Nackt unter Wölfen» verkörperte er zum Beispiel den SS-Hauptsturmführer Robert Kluttig.

Robert Gallinowski
Schauspieler Robert Gallinowski ist mit 53 Jahren gestorben. - Instagram/@gallinowski

Auch Theaterrollen waren seins. Besonders oft stand er in Berlin auf der Bühne, so etwa im Deutschen Theater («Einsame Menschen»). Er hatte seine Schauspielausbildung an der Hochschule für Schauspielkunst «Ernst Busch» in Berlin absolviert. Unter anderem bei der Schauspielerin Angela Winkler.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TheaterTodSchauspielerTatort