Michel Robin ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Der französische Schauspieler verlor den Kampf gegen das Coronavirus.
michel robin
Michel Robin in «Le fabuleux destin d'Amélie Poulain» (2001). - imdb.com
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Schauspieler Michel Robin ist im Alter von 90 Jahren gestorben.
  • Der Franzose erlag den Folgen einer Corona-Infektion.
  • Zwei seiner grössten Rollen verkörperte Robin für das Schweizer Kino.

Der französische Schauspieler Michel Robin starb im Alter von 90 Jahren an den Folgen einer Corona-Infektion.

Die Liste der französischen Regisseure, die mit Michel Robin arbeiteten, ist beeindruckend: Costa-Gavras, Claude Chabrol, Jean-Pierre Mocky, Alain Resnais, Francis Veber oder Jean-Pierre Jeunet. Zwei seiner grössten Rollen spielte Robin aber für das Schweizer Kino.

1972 verkörperte er Rémy Placet in Claude Gorettas «The Invitation». 1979 begeisterte er das Publikum als Pipe in Yves Yersins «Les Petites Fugues». Letzterer brachte ihm im selben Jahr am Locarno Filmfestival eine Auszeichnung für seine schauspielerische Leistung ein.

michel robin
Das Cover von «Les Petites Fugues». Für diesen Film erhielt Michel Robin eine Auszeichnung für seine schauspielerische Leistung. - imdb.com

Michel Robin kam am 13. November 1930 in Reims zur Welt. Von 1958 bis 1964 war er am Théâtre National Populaire in Villeurbanne engagiert. 1997 trat der Schauspieler dem Pariser Theaterhaus Comédie-Française bei und blieb dort bis 2010.

Robin war auch in Kinofilmen wie «Le fabuleux destin d'Amélie Poulain» (2001) oder «A Breath Away» (2018) zu sehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KinoSchauspielerCoronavirus