Schauspieler

Schauspieler Matthias Koeberlin: Österreicher sind lustiger

DPA
DPA

Deutschland,

In «Die Toten vom Bodensee» ermittelt er entlang der Grenze in einem deutsch-österreichischen Team. Und Matthias Koeberlin findet: Die südlichen Nachbarn haben mehr Humor.

Matthias Koeberlin zusammen mit der österreichischen Schauspielerin Alina Fritsch am Set von «Die Toten vom Bodensee».
Matthias Koeberlin zusammen mit der österreichischen Schauspielerin Alina Fritsch am Set von «Die Toten vom Bodensee». - Rolf Vennenbernd/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Schauspieler Matthias Koeberlin («Die Toten vom Bodensee») hält Österreicher für lustiger als Deutsche.

«Das ist kein Klischee. Ich habe es immer so erlebt. Die Österreicher sind uns Deutschen beim Humor um einige Nasenlängen voraus», sagte der 48-Jährige der Deutschen Presse-Agentur. Er schätze das auch sehr.

«Der Deutsche ist oftmals kopfgesteuert und zerdenkt vieles. Beim Österreicher kommt mehr aus der Hüfte und aus dem Bauch. Sie denken zwar nicht weniger als wir, aber es hat eine andere Leichtigkeit», sagte er. Deutsche neigten zur Schwermut. «Und der Österreicher lacht der Schwermut ins Gesicht.»

Koeberlin kann als Experte für Vergleiche zwischen beiden Ländern gelten. Er spielt den deutschen Part im deutsch-österreichischen Ermittler-Duo der ZDF-Reihe «Die Toten vom Bodensee». Am Montag um 20.15 Uhr zeigt das ZDF eine neue Folge mit dem Titel «Nemesis».

Kommentare

Weiterlesen

Guetzli
455 Interaktionen
Teuer
81 Interaktionen
68 Bilder

MEHR IN PEOPLE

Andy Byron
40 Interaktionen
Kiss-Cam-Skandal
stefan raab
8 Interaktionen
Stefan Raab
william kate
21 Interaktionen
Familienzeit
rob reiner
Nach Tod

MEHR SCHAUSPIELER

New York
Eric Dane ALS Memoiren
Eric Dane
Tagawa
Mit 75 Jahren
Schlafstörungen
2 Interaktionen
Verbot

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Silvan Widmer Urs Fischer
Widmer trifft
Käse
11 Interaktionen
Veganer Käse
Verbrenner aus
5 Interaktionen
Verbrenner-Aus
Xavier Naidoo
150 Interaktionen
«Problematisch»