Nach einem erfüllten Leben hat Alain Delon nun nur noch einen Wunsch: Selbstbestimmt sterben. Eine Sterbehilfeorganisation in der Schweiz soll ihm dabei helfen.
Alain Delon
Der französische Schauspieler Alain Delon möchte Sterbehilfe. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Alain Delon wurde als Schauspieler mit dem Film «Nur die Sonne war Zeuge» bekannt.
  • Nach zwei Schlaganfälle ist sein Gesundheitszustand angeschlagen.
  • Darum bittet er nun um Sterbehilfe in der Schweiz.

Der französische Schauspieler Alain Delon (86) bittet um Sterbehilfe. Seit einem doppelten Schlaganfall sei seine Lebensqualität beträchtlich eingeschränkt. Nach einem erfüllten Leben hat er nur noch einen Wunsch: Selbstbestimmt sterben.

Bereits in einem Interview 2021 sagte Alain Delon: «Ein schöner Tod ist die logische und natürlichste Massnahme. Ab einem bestimmten Alter haben wir das Recht, diese Welt ohne ein Krankenhaus oder lebenserhaltenden Geräte friedlich zu verlassen.»

Alain Delon
Schauspielerlegende Alain Delon ist infolge zweier Schlaganfälle körperlich eingeschränkt. - Keystone

Anthony Delon (57) ist sein ältester Sohn. Dieser wurde nun von seinem Vater um Unterstützung gebeten, alles für seinen Sterbewunsch einzuleiten. Darüber berichtete die «Bild».

Alain Delon schreibt öffentlichen Brief

In einem öffentlichen Statement nahm Alain Delon zu seinem Vorhaben Stellung: «Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich über die Jahre begleitet und grossartig unterstützt haben. Ich hoffe, Schauspieler können in mir ein Vorbild nicht nur am Arbeitsplatz, sondern im Alltag, zwischen Siegen und Niederlagen finden. Danke. Euer Alain Delon.»

Alain Delon
Alain Delon mit seiner damaligen Frau Nathalie 1967 in Paris. Foto: -/AFP/dpa - dpa-infocom GmbH

Was ist der Grund für seinen Sterbewunsch?

Seine Schlaganfälle und sich daraus resultierenden Bewegungseinschränkungen seien ausschlaggebend für seinen Sterbewunsch. Des Weiteren sei er wohl nie über den Verlust seiner Natalie Delon hinweg gekommen. Mit ihr war er bis 2021 liiert - dann starb sie im Alter von 79 Jahren an einem Pankreaskarzinom.

Der 86-Jährige schaffte in den 1960er Jahren seinen Durchbruch mit dem Film «Nur die Sonne war Zeuge». Auch der Film «Rocco und seine Brüder» liess ihn auf seiner Karrieretreppe höher steigen. Sein Liebesleben war turbulent - damals galt der Schauspieler als Herzensbrecher. Vier Jahre war Delon mit Romy Schneider (†43) zusammen, als er sie mit seiner Zukünftigen Natalie betrug.

sarah biasini
Romy Schneider 1971 in Südfrankreich. - Keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Romy SchneiderVaterTodSchauspieler