Donald Trumps Finanzchef wird wegen Steuerbetrugs angeklagt. Auch Ivanka Trump steht das Wasser bis zum Hals. Fällt sie ihrem Vater bald in den Rücken?
ivanka trump
Donald und seine Töchter Ivanka Trump und Tiffany Trump. - Getty Images
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Allen Weisselberg, Trumps Finanzchef, wird wegen Steuerhinterziehung angeklagt.
  • Ivanka Trump soll dieselben Steuer-Tricks angewandt haben.
  • Fällt sie ihrem Papa nun in den Rücken, um ihre eigene Haut zu retten?

Kommt es bald zum Familienzoff bei den Trumps? Dem Ex-Präsidenten der USA, Donald Trump (75), steht das Wasser bis zum Hals.

Der Finanzchef seiner «Trump Organization», Allen Weisselberg (73), wurde von der New Yorker Staatsanwaltschaft angeklagt. Ihm wird systematische Steuerhinterziehung vorgeworfen.

Trump Organization
Allen Weisselberg vor Gericht. - keystone

Laut Medien käme Weisselberg glimpflich davon, wenn er gegen Trump aussagen würde. Bislang schweigt der langjährige Familienfreund aber vehement.

Auch Ivanka Trump wird verdächtigt

Weisselberg ist nicht der Einzige, der von den Ermittlern genau beobachtet wird. Auch die Finanzen der Ex-«First Daughter» Ivanka Trump (39) werden geprüft. Das vermutet die frühere Staatsanwältin Cynthia Alksne gegenüber «MSNBC».

Ivanka hat jahrelang für das Unternehmen ihres Vaters gearbeitet und gleichzeitig ihre eigene Firma geführt. Während seiner Präsidentschaft war sie als Beraterin im Weissen Haus tätig. Es wird vermutet, dass sie die gleichen Steuer-Tricks wie Allen Weisselberg angewandt hat.

untersuchungsausschuss trump schwiegersohn
Ivanka Trump und ihr Ehemann Jared Kushner, hier neben Ex-Vizepräsident Mike Pence (l.).
ivanka trump
Ivanka Trump unterstützte ihren Vater Donald beim Wahlkampf 2020.
donald trump
Ivanka und Jared im September ohne Maske im Weissen Haus.
ivanka trump
Ivanka Trump und Ex-Präsident Donald Trump.

Der Finanzchef soll Zusatzleistungen wie Firmenwagen und Schulgeld für seine Enkel erhalten haben, die nicht versteuert worden sind.

Cynthia Alksne: «Ich würde mich nun auf [Trumps] Kinder fokussieren. Es gibt Berichte über Ivankas Beratungshonorare und andere Dinge, die sie getan oder eben auch nicht getan haben soll.»

«Sie hat mehr zu verlieren»

Mary Trump (56), die Nichte von Donald Trump, denkt, dass Ivanka Trump nun die Seiten wechseln könnte. Im Podcast «The New Abnormal» sagt sie: «Ich denke, sie hat mehr zu verlieren [als Allen Weisselberg], und weiter hängt von ihrem Verhalten mehr ab. So ist die Familie ihres Mannes Jared Kushner sehr wohlhabend.» Eine Anklage könnte auch das Vermögen ihrer Schwiegerfamilie gefährden.

mary trump
Mary Trump und ihr Onkel Donald Trump sind zerstritten. - dpa

Schon länger wird getuschelt, dass sich Ivankas Verhältnis zu ihrem Vater abgekühlt hat. Fällt die 39-Jährige ihrem Papi bald in den Rücken?

Würden Sie gegen ein Familienmitglied aussagen?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Jared KushnerFinanzenWasserVaterIvanka TrumpDonald Trump