Rod Stewart hat mit einem spontanen Anruf in einer TV-Show seiner Wut über die britische Regierung Luft gemacht. Das Gesundheitssystem sei «lächerlich».
In Rod Stewart hat sich viel Wut über die britische Regierung angestaut.
In Rod Stewart hat sich viel Wut über die britische Regierung angestaut. - Landmark Media. pictures@lmkmedia.com. Tel:00 44 20 7033 3830/ImageCollect
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Rod Stewart war ein Anhänger der Conservative Party.
  • Der britische Rocksänger ist mittlerweile von deren Politik enttäuscht.
  • Das Gesundheitssystem sei in einem «lächerlichen» Zustand und die Regierung soll abtreten.

Der britische Rocksänger Rod Stewart (78) ist eigener Aussage nach selbst lange Zeit Anhänger der Conservative Party gewesen. Inzwischen zeigt er sich von deren Politik jedoch so enttäuscht, dass er eine aussergewöhnliche Massnahme ergriff.

Er rief spontan in einer Live-Nachrichtensendung beim Sender Sky News an. Er sagte, das Gesundheitssystem sei in einem so «lächerlichen» Zustand, dass die Regierung besser abtreten sollte.

«Ich war lange selbst ein Tory, aber ich denke, diese Regierung sollte jetzt zurücktreten und die Labour-Partei ranlassen». Dies sagte er in der Sendung zum Thema «Die Krise des britischen Nationalen Gesundheitsdienstes (NHS)».

rod stewart
Rod Stewart in der Boardwalk Hall in Atlantic City. - dpa-infocom GmbH

«Es ist herzzerreissend für die Krankenschwestern. In all den Jahren, die ich in diesem Land lebe, habe ich es noch nie so schlimm gesehen. Wenn ich irgendwie helfen kann, will ich das tun. Krankenschwestern, ich bin auf eurer Seite», sagte er in dem unangekündigten Anruf weiter.

Ein Besuch in einer Privatpraxis am Tag zuvor habe ihn dazu inspiriert, in der Sendung anzurufen. Er sei für seinen jährlichen Krebs-Scan dort gewesen.

Stewart litt selbst an Krebs

Stewart bot an, die Kosten für mehrere Krankenhaus-Scans für Patienten mit Krebsverdacht zu übernehmen. Im Jahr 2016 erhielt er selbst die Diagnose Prostatakrebs und ist inzwischen geheilt.

«Die Klinik, in der ich war, war leer. Und es gibt gleichzeitig Menschen, die sterben, weil sie solche Scans nicht bekommen», sagte er in der Sendung. Es gehe ihm nicht um die Aufmerksamkeit, er wolle nur etwas Gutes tun.

Weiter sagte Rod Stewart den Moderatorinnen, der NHS müsse «mit Milliarden über Milliarden neu aufgebaut werden». Das Telefonat beendete er mit dem Aufruf: «Ändert die verdammte Regierung

Der steuerfinanzierte Gesundheitsdienst NHS befindet sich derzeit in einer Krise: Viele Beschäftigte aus dem Gesundheitsbereich legen derzeit die Arbeit nieder, um für höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen zu kämpfen. Gleichzeitig sind die Wartezeiten für Behandlungen seit Monaten auf einem Rekordniveau. Zehntausende Menschen müssen derzeit mehr als zwölf Stunden warten, bis sie in Notaufnahmen versorgt werden können. Eine Einigung mit der Regierung ist nicht in Sicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungKrebs