Eddie van Halen ist am Dienstag in einem Spital in Kaliforniern gestorben. Die Gitarren- und Rocklegende litt seit Jahren an einem Kehlkopfkrebs.
Eddie van Halen Gitarren
Eddie van Halen steht mit der Band Van Halen 2015 bei einem Konzert in Kanada auf der Bühne. Mit seiner Gitarre hat Eddie van Halen die Rockmusik geprägt. Foto: Igor Vidyashev/ZUMA Wire/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eddie van Halen ist 65-jährig gestorben.
  • Die Rocklegende starb am Dienstagmorgen im Kreise seiner Familie in Santa Monica.
  • Van Halen gehörte zu den einflussreichsten Figuren der Rock-Geschichte.

Im Alter von 65 Jahren ist die US-Rocklegende Eddie van Halen gestorben. Sein Sohn Wolf Van Halen verabschiedete sich mit einem Statement auf Twitter von seinem Vater. Demnach ist der «Jump»-Interpret am Dienstagmorgen verstorben.

Das Newsportal «TMZ» berichtet, Eddie van Halen sei im Kreise seiner Familie im St. John's Spital in Santa Montica in Kalifornien gestorben.

Eddie Van Halen war prägende Figur des Rocks

Der in den Niederlanden geborene van Halen litt bereits seit einigen Jahren unter Kehlkopfkrebs. Vor einigen Tagen soll sich der Zustand des Altrockers massiv verschlechtert haben, schreibt «TMZ».

Van Halens grösster Hit: Jump

Edward Lodewijk «Eddie» van Halen war einer der stilprägendsten und einflussreichsten Gitarristen des Rocks und verwandter Musikrichtungen. Im Oktober 2012 wurde Van Halen von den Lesern der «Guitar World» zum besten Gitarristen aller Zeiten gewählt. Er war Mitbegründer der gleichnamigen Rockband, die unter anderem durch den Song «Jump» Berühmtheit erlangte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KrebsWolfTwitterVater