Rammstein steht in Kritik. Mehrere Frauen belasten Frontmann Till Lindemann schwer. Diese Russin soll ihm dabei geholfen haben, die Opfer auszusuchen.
Till Lindemann Rammstein
Alena M. soll für Till Lindemann auf Social Media Frauen aussuchen und zu seinen Konzerten einladen. - Instagram

Das Wichtigste in Kürze

  • Till Lindemann wird vorgeworfen, Frauen unter Drogen gesetzt zu haben.
  • Recherchen zeigen nun, wie der Rammstein-Frontmann vorgegangen ist.
  • Demnach bekam er Hilfe von einer Freundin namens Alena M..
Ad

Üble Vorwürfe stehen derzeit gegen Till Lindemann (60) im Raum. Der Frontmann der Band Rammstein soll Frauen unter Drogen gesetzt und verletzt haben. Das jedenfalls behauptete kürzlich die Irin Shelby Lynn, welche ihre schrecklichen Erfahrungen mit dem Sänger im Netz öffentlich machte.

Seither schildern immer mehr Frauen ähnliche Erlebnisse mit der Band und insbesondere Lindemann. Und fast alle beginnen mit einer Nachricht von Alena M. – einer angeblichen Casting-Direktorin.

Till Lindemann
Alena M. soll junge Frauen angeschrieben und zu Konzerten von Till Lindemann eingeladen haben. - Instagram

Laut ihrer Instagram-Biografie befindet sich die Russin derzeit auf Tour mit Till Lindemann. Ihr Job? Sie schreibt weibliche, attraktive Groupies von Rammstein an, und lädt sie in die «Row Zero» ein. Das legen Recherchen der «NZZ», «Süddeutschen Zeitung» und «NDR» nahe.

Über ein Dutzend Frauen berichten dasselbe

Bei der «Row Zero» handelt es sich um einen Bereich bei einem Konzert unmittelbar vor der Bühne. Auch zu Pre- und Aftershowpartys werden die jungen Frauen eingeladen. Dort dürfen sie mit den Bandmitgliedern trinken und feiern. Und genau dort soll es auch zu den übergriffigen Handlungen Lindemanns gekommen sein.

Noch vor dem Konzert erstellt Alena M. eine Whatsapp-Gruppe mit den geladenen weiblichen Gästen. «Good Make-Up and Hair», wird gewünscht, schreibt sie darin. Der Dresscode: Feminine Kleidung, gerne auch Cocktailkleider.

Rammstein Till Lindemann
Rammstein Frontsänger Till Lindemann steht unter Beschuss.
Rammstein
Rammstein starten ihre Europa-Tour.

Für Kaya R.* endete eine solche Einladung zu einer Aftershowparty im Albtraum. Damals 21 Jahre alt sei sie besinnungslos auf einem Hotelbett erwacht, wie sie gegenüber «NDR» erzählt.

Lindemann habe auf ihr draufgelegen, als sie zu sich kam. Er habe sie dann gefragt, ob er aufhören solle. «Und ich wusste nicht einmal, womit er aufhören will», so Kaya.

Hören Sie Rammstein?

Mehr als ein Dutzend Frauen berichten, auf diese Weise für Rammstein-Konzerte «rekrutiert» worden zu sein. Alle erhielten sie Anfragen von Personen aus Lindemanns Umfeld – darunter auch von Alena M..

Einigen potenziellen Konzertbesucherinnen sei im Vorfeld gar mitgeteilt worden, dass es die exklusive Einladung nur bei Interesse an Geschlechtsverkehr mit Till Lindemann gebe.

Rammstein Shelby
Die Irin Shelby zeigt ihre üblen Verletzungen nach der «Party» mit Rammstein. Sie soll unter Drogen gesetzt worden sein.
Rammstein Till Lindemann
Till Lindemann, der Sänger der Band Rammstein, sieht sich mit Vorwürfen konfrontiert.

Ebenfalls problematisch: Bei den Partys wurden die jungen Frauen teils gar nicht erst nach ihrem Alter gefragt. Alkohol und illegale Drogen seien ihnen einfach aufgetischt worden.

Weder Till Lindemann noch Alena M. haben sich bisher zu den schwerwiegenden Anschuldigungen geäussert. Rammstein selbst hat sich vor wenigen Tagen bereits von den Vorwürfen distanziert.

*Name geändert

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramWhatsappKonzertDrogenNZZ