Rausschmiss: Slipknot und Drummer Jay Weinberg gehen getrennte Wege
Slipknot hat eine überraschende Trennung bekanntgegeben. Drummer Jay Weinberg ist nicht länger Teil der Metal-Band.

Das Wichtigste in Kürze
- Slipknot gilt als Legende im Metal-Bereich.
- Drummer Jay Weinberg und die Band gehen nun getrennte Wege.
Ein unerwarteter Paukenschlag erschüttert die Musikwelt: Die berühmte Masken-Metal-Band Slipknot trennt sich von ihrem Schlagzeuger Jay Weinberg. Die Nachricht verbreitete sich wie ein Lauffeuer in den sozialen Medien, der ursprüngliche Post wurde mittlerweile gelöscht.
Slipknot: Kreative Differenzen als Trennungsgrund
Die Band begründet die Entscheidung mit kreativen Differenzen. In einem Statement dankten sie Weinberg für seine Hingabe und Leidenschaft in den letzten zehn Jahren. «Niemand kann jemals den Originalsound, -stil oder die -energie von Joey Jordison eins zu eins nachempfinden. Aber Jay hat Joeys Schlagzeugspiel in Ehren gehalten und an den jüngsten drei Studioalben mitgewirkt», heisst es im Statement.
Jay Weinberg (33) trat 2014 als Nachfolger des Gründungsschlagzeugers Joey Jordison bei Slipknot ein. Vor seiner Zeit bei Slipknot spielte er bereits bei Bands wie Against Me!, Madball sowie der E Street Band.
Fan-Reaktionen auf die Trennung
Die Reaktion der Fans auf diese überraschende Neuigkeit ist überwiegend negativ. Einige fordern sogar die Auflösung der Band. Sie vermuten, dass Corey Taylor und Shawn «Clown» Crahan für die Trennung verantwortlich sind.
Die Band schliesst ihr Statement mit den Worten: «Wir wünschen Jay nur das Beste und freuen uns sehr darauf, was die Zukunft bereithält.»