Einer der Lieblinge der deutschen Filmwelt ist gestorben. Der Winnetou-Darsteller Ralf Wolter wurde 95 Jahre alt.
ralf wolter
Der Schauspieler Ralf Wolter ist tot. - Peter Endig/dpa-Zentralbild/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der deutsche Schauspieler Ralf Wolter ist im Alter von 95 Jahren gestorben.
  • Als Schauspieler in den «Winnetou»-Filmen feierte er seinen grössten Erfolg.

Die deutsche Film-Welt muss sich von einem seiner Lieblinge verabschieden. Karl-May-Darsteller Ralf Wolter stirbt mit 95 Jahren. Dies teilte die Ehefrau des Schauspielers am Freitag der Deutschen Presse-Agentur mit. Weitere Auskünfte gab sie nicht.

Ralf Wolter
Ralf Wolter ist im Alter von 95 Jahren verstorben. - imago/Spöttel Picture

Schon seit langer Zeit war Wolter nicht mehr in der Öffentlichkeit unterwegs. In den 1960er Jahre erlebte der Star in den «Winnetou»-Filmen seinen grössten Erfolg. An der Seite von «Winnetou»-Darsteller Pierre Brice war Ralf Wolter als schlagfertiger Sam Hawkens zu sehen.

Viele Zuschauer verbinden Wolter auch mit der Kino-Rolle einer zweiten Karl-May-Figur: der des Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawuhd al Gossarah.

Ralf Wolter war vielen Orten zu sehen

Seine Auftritte mit Pierre Brice und Lex Barker sind die, die bis heute am stärksten in Erinnerung geblieben sind. Dabei war der Schauspieler in vielen weiteren Produktionen zu sehen. Wie zum Beispiel im «Tatort», in «Der Alte», «Ein Schloss am Wörthersee» oder «Küstenwache». Seinen letzten Auftritt in einem Film hatte er 2012 in «Bis zum Horizont, dann links».

Geboren wurde der Schauspieler, der seit Jahrzehnten in München lebte, in Berlin. Sein Vater war Zirkusartist, die Mutter Musikerin. Nach dem Besuch einer Schauspielschule begann Wolter als Kabarettist. Theaterstationen waren Bühnen in Berlin und Potsdam, später München.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchauspielerMutterTatortVaterKino