Der Rapper RAF Camora hat am vergangenen Donnerstag für einen Grosseinsatz in Wien gesorgt. Wieso? Er gab das Erscheinungsdatum seines neuen Albums bekannt.
RAF Camora
RAF Camora sorgte mit der Bekanntgabe des Erscheinungstermins seines neuen Albums für einen Grosseinsatz der Polizei. - Instagram @raf_camora
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • RAF Camora gab letzten Donnerstag bekannt, dass sein Album «Zenit» im November erscheint.
  • Dies tat er in Form einer grossen Aktion in Wien zu der Tausende Fans erschienen.
  • Die Fanansammlung sorgte prompt für einen Grosseinsatz der Polizei.

Der Musiker RAF Camora versetzte Wien vergangenen Donnerstag in Aufruhr. Der 35-Jährige gab in Form eines speziellen Anlasses den Erscheinungstermin seines neuen Albums «Zenit» bekannt.

Dieser Anlass sah so aus, dass eine Riesenprojektion an die Front des Hotel Sofitel gestrahlt werden sollte. Gleichzeitig lockte er seine Fans mit der Aussage, dass es T-Shirts und CDs zu holen geben wird, wie «ORF» berichtet.

Um 21.30 Uhr war es dann soweit und das Release-Datum wurde ans Sofitel projiziert: Das neue Album erscheint demnach am 1. November 2019.

Diesen Anlass wollten sich seine Wiener Fans nicht entgehen lassen. Der Polizeisprecher Patrick Maierhof sagte im Gespräch mit der Tageszeitung «Presse», dass zwischen 2500 und 3000 Menschen anwesend waren. Es waren 50 Beamte im Einsatz, die Brücken und Strassen rund um das Hotel absperrten.

Ist «Zenit» das letzte Album von RAF Camora?

Läutet «Zenit» das Ende der Karriere des Musikers ein? Bereits in seinem Song «In meiner Zone 2.0» und in Interviews machte RAF Camora Andeutungen, dass er mit 36 Jahren mit dem Rappen aufhören würde. «Zenit» würde demanch das letzte Album des Musikers darstellen.

Doch die Musik wird der Rapper definitiv nicht aufgeben. Auch wenn er selbst nicht mehr rappen würde, könnte er im Hintergrund als Produzent bei den Werken anderer Künstler mitwirken.

In einem Instagram-Post inklusive Teaser zu «Zenit» vermeldet der 35-Jährige auch ganz klar: «Karriere-Ende? Niemals. Glaub mir, erst jetzt beginnt die Party.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MusikerORF