Radiohead kündigt Europatour an
Radiohead kehrt 2025 für vier Shows in fünf Städten auf die Bühnen Europas zurück. Die Tickets sind nur nach Registrierung erhältlich.

Radiohead feiern 2025 ihr Bühnencomeback. Die britische Kultband hat überraschend 20 Konzerte in Madrid, Bologna, London, Kopenhagen und Berlin angekündigt.
Und zwar jeweils vier Termine pro Stadt, berichtet die «Gala».
Radiohead war zum letzten Mal 2018 auf der Bühne
Frontmann Thom Yorke und seine Bandkollegen hatten sich zuletzt 2018 live präsentiert. Das Pausenende kam laut Drummer Philip Selway nach Probesessions im vergangenen Jahr:
«Letztes Jahr kamen wir zusammen, um zu proben, nur so zum Spass. Nach sieben Jahren Pause fühlte es sich wirklich gut an, die Songs wieder zu spielen (...)».

Die Rückkehr wird von Fans europaweit gefeiert, wie die «Gala» weiter berichtet.
Details zur Tour und Ticketverkauf
Die Tour startet am 4. November in Madrid und führt über Bologna und London nach Kopenhagen und Berlin. Die genauen Konzertdaten sind auf der offiziellen Bandwebseite veröffentlicht, wie «secretldn.com» berichtet.
Um Schwarzmarkthandel zu verhindern, sind Tickets ausschliesslich nach vorheriger Registrierung über radiohead.com erhältlich.
Die Anmeldung startet am 5. September um 11 Uhr deutscher Zeit und läuft 72 Stunden.
So viel kostet ein Ticket in Berlin
Erst danach beginnt am 12. September der eigentliche Verkauf, wie der «Stern» berichtet.
Nach «radiohead.com» kostet ein Stehplatzticket in Berlin 110 Euro (103 Franken). Pro Person sind maximal vier Tickets erhältlich.
Für Tickets, die doch nicht genutzt werden, ist ausschliesslich ein offizieller Weiterverkauf vorgesehen, um faire Preise zu garantieren.
Gerüchte und Aktionen um die Band
Das Comeback folgt auf monatelange Spekulationen in der Szene. Bereits im Frühjahr war Fans aufgefallen, dass die Band eine neue Firma namens RHEUK2025 gegründet hatte.
Flyer mit Terminen tauchten zudem in europäischen Städten auf und heizten die Gerüchte weiter an.
Der letzte Studio-Longplayer von Radiohead, «A Moon Shaped Pool», liegt bereits neun Jahre zurück. Im Sommer erschien zudem ein neues Live-Album, wie der «Stern» berichtet.
Thom Yorkes mysteriöse Münz-Aktion
Zeitgleich mit der Tourmeldung sorgt Frontmann Thom Yorke mit einem Kunstprojekt für Aufsehen. Gemeinsam mit Produzent Mark Pritchard liess er laut «GMX» 400 Münzen anfertigen und weltweit verstecken.
Die Aktion begleitet das Kollaboalbum «Tall Tales». Auf Instagram schrieb Yorke: «Wenn du eine Münze gefunden hast, informiere den Schmied».

Fans können nämlich gefundene Münzen auf einer Webseite melden. Zudem gewährt ein Youtube-Video Einblicke in die Herstellung und Verteilung der Münzen.
Spekulationen über weitere Termine
Ob es bei den 20 angekündigten Auftritten bleibt, lässt die Band laut dem «Stern» offen. Drummer Selway erklärt:
«Fürs Erste werden es nur diese sein, aber wer weiss, wohin das alles führen wird».
Radiohead bringen damit 2025 nicht nur ihre Musik, sondern auch frische Kreativideen zurück auf die internationale Bühne.