Prinz Andrew greift tief in die Tasche, um die Vorwürfe von Virginia Roberts Giuffre aus der Welt zu schaffen. Auch seine Mama Queen Elizabeth bei.
Prinz Andrew Queen Elizabeth
Die Queen zahlt einen Teil des Geldes an die Klägerin von Prinz Andrew. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Prinz Andrew hat sich mit seiner Klägerin aussergerichtlich geeinigt.
  • Insgesamt soll der Queen-Sohn Virginia Giuffre 15 Millionen Franken zahlen.
  • Die Queen selber steuert eine grosse Summe dazu bei.

Am Mittwoch wurde bekannt, dass die Klage wegen sexuellem Missbrauchs gegen Prinz Andrew (61) eingestellt wird.

Wie zunächst der «Telegraph» berichtete, soll der Sohn von Queen Elizabeth II. (95) seiner Klägerin Virginia Giuffre (38) insgesamt 15 Millionen Franken bezahlt haben. Und: Die Monarchin selbst soll einen Teil davon beisteuern.

Prinz Andrew
Prinz Andrew und Queen Elizabeth.
Prinz Andrew Queen Elizabeth
Prinz Andrew galt lange als der Lieblingssohn der Queen.
Britische Prinz Andrew
Prinz Andrew.

«The Mirror» will von einem Insider erfahren haben, dass das Staatsoberhaupt rund 2,5 Millionen Franken aus eigener Tasche bezahlen werde. Das Geld von ihr gehe an den Wohltätigkeitsfond von Giuffre.

Ausserdem will die Königin, dass Andrew seine Stellung als Staatsrat behalten darf, wie auch seinen Vizeadmiral-Titel und das Herzogtum. Für die Entziehung des Herzogtitels wäre im Übrigen ein Parlamentsbeschluss notwendig, der aber nicht angestrebt werde.

Queen Elizabeth entzog Andrew Schirmherrschaften

Seine militärischen Zugehörigkeiten und Schirmherrschaften musste Prinz Andrew bereits im Januar abgeben. Dies sei mit «Einverständnis und der Zustimmung der Queen» geschehen sein.

Prinz Andrew
Prinz Andrew muss sich auf was gefasst machen. - dpa

Bereits im Mai 2020 wurde bekannt, dass Andrew das Königshaus nicht mehr offiziell vertreten dürfe. Daran wird sich selbstredend nichts ändern. Mehr noch: Wie die «Daily Mail» meldet, wird er nach einem Gedenkgottesdienst für Prinz Philip (†99) aus der Öffentlichkeit verschwinden.

Bei den Platin-Jubiläumsfeiern der Königin werde er keine Rolle mehr spielen. Sein Bruder, Thronfolger Prinz Charles (73), habe darauf bestanden, dass er sich in Zukunft völlig zurückziehe.

Vorwurf des sexuellen Missbrauchs Minderjähriger

Der zweitälteste Sohn der Queen Elizabeth wurde von Giuffre beschuldigt, sie als 17-Jährige missbraucht zu haben. Prinz Andrew wies sämtliche Anschuldigungen vehement zurück. Giuffre hatte Andrew im Sommer 2021 in den USA verklagt.

Prinz Andrew Jeffrey Epstein
Prinz Andrew, die damals minderjährige Virginia Giuffre und Ghislaine Maxwell (v. l. n. r.). - Gerichtsdokumente

Im Januar hatte er das Gericht darum gebeten, die Klage abzuweisen. Dieser Bitte kam der Richter damals allerdings nicht nach. Kurz darauf hatte Prinz Andrew alle militärischen Zugehörigkeiten und königlichen Schirmherrschaften abtreten müssen. Der Palast hatte mitgeteilt, dass der Royal sich als «Privatmann» hätte verantworten müssen.

Obwohl die Vergleichsvereinbarung kein Schuldanerkenntnis oder eine Entschuldigung enthielt, hiess es, dass Andrew akzeptiere, dass Giuffre ein «Missbrauchsopfer» sei. Der zuständige Richter muss der Einigung aber noch zustimmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

King CharlesPrinz PhilipPrinz AndrewGerichtKlageQueen ElizabethQueenFranken