Fünf Szenen der Beerdigung von Queen Elizabeth (†96) sollen künftig nicht mehr ausgestrahlt werden. Das hat das britische Königshaus entschieden.
queen
Die königliche Familie beim Abschied von Queen Elizabeth II. - imago/PA Images

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Royals wollen fünf Szenen der Queen-Beerdigung streichen lassen.
  • Es handelt sich dabei um Aufnahmen der trauernden Familie.
  • Das Veto-Recht der Royals löste bei einigen Medienvertretern «Unbehagen» aus.
Ad

Britische Fernsehsender haben der königlichen Familie offenbar ein Veto eingeräumt. Das, was die Verwendung von Filmmaterial von der Beerdigung von Queen Elizabeth II. (†96) betrifft. Das berichtet «The Guardian».

Demnach gibt es eine Vereinbarung mit den Nachrichtensendern. Diese soll dem Palast das Recht einräumen, zu fordern, dass bestimmte Aufnahmen von den Trauerfeiern nicht erneut gezeigt werden.

Prinz George Charlotte
Prinz George und Schwesterchen Charlotte in der ersten Reihe der Queen-Beerdigung.
Harry William
Prinz Harry und Prinz William haben sich bei der Queen-Beerdigung vereint gezeigt.
queen elizabeth meghan markle
Prinzessin Charlotte (7) weint um Queen Elizabeth II.

Palastmitarbeiter schickten während der Beerdigung Nachrichten an BBC, ITV News und Sky News mit den Zeitstempeln des Filmmaterials. Diese wollten sie von zukünftigen Nachrichtensendungen und Social-Media-Clips ausschliessen.

Daraufhin sollen fünf kurze Videos mit Mitgliedern der königlichen Familie aus dem Verkehr gezogen worden sein, so der «Guardian» weiter. Dass das Königshaus auf die Berichterstattung Einfluss nehmen konnte, habe bei einigen Medienvertretern «Unbehagen» ausgelöst.

«Besondere Bitte» des Palasts

Aus dem Palast habe es die «besondere Bitte» gegeben, die Trauer einzelner Mitglieder der königlichen Familie nicht zu stören. Die unbearbeitete Live-Übertragung der Beerdigung darf dem «Guardian» zufolge einen Monat lang beispielsweise in Mediatheken gezeigt werden.

George und Charlotte
Prinz William, sein Sohn Prinz George, seine Tochter Prinzessin Charlotte und seine Frau Kate kommen zum Staatsakt vor der Beisetzung von Königin Elizabeth II.
Meghan Royals
Meghan Markle mit den britischen Royals an der Beerdigung der Queen.
Queen
Bei der Beerdigung von Queen Elizabeth II. fehlte nur der kleine Prinz Louis. Mit seinen vier Jahren durfte er noch nicht mit.

Wie die Zeitung von Quellen aus den Sendern erfahren haben will, wird jedoch mit dem Buckingham Palast verhandelt. Dabei geht es darum, welche Teile nach diesem Zeitpunkt gezeigt werden können. Derartige Vetos seien «ungewöhnlich», heisst es.

Haben Sie die Beerdigung der Queen verfolgt?

Die Beerdigung von Queen Elizabeth II., die am 8. September im schottischen Balmoral verstarb, sahen am Montag (19. September) 37,5 Millionen Zuschauer im Vereinigten Königreich im Fernsehen.

Weltweit sollen geschätzt vier Milliarden Menschen die Trauerfeiern verfolgt haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Queen ElizabethNachrichtenBBCQueenRoyals