Prinzessin Alexandra von Luxemburg im Babyglück

Janine Karrasch
Janine Karrasch

Luxemburg,

Ein kleiner Royal hat das Licht der Welt erblickt: Prinzessin Alexandra von Luxemburg und ihr Mann Nicolas Bagory freuen sich über ihr zweites Kind.

prinzessin alexandra
Prinzessin Alexandra und ihr Mann Nicolas Bagory haben gute Nachrichten für alle Royal-Fans. - Keystone

Das luxemburgische Grossherzogtum kann sich über königlichen Nachwuchs freuen. Prinzessin Alexandra (34) und ihr Ehemann Nicolas Bagory (36) sind zum zweiten Mal Eltern geworden.

Der kleine Sohn trägt den Namen Hélie und erblickte bereits am 17. Oktober das Licht der Welt. Die offizielle Bekanntgabe erfolgte erst am Dienstag, dem 21. Oktober, durch den luxemburgischen Hof.

Interessierst du dich für die europäischen Royals?

Sowohl Mutter als auch Kind sind wohlauf und die Familie geniesst die ersten gemeinsamen Momente. Der Name Hélie stammt laut «Krone» aus dem Französischen und bedeutet symbolisch «der Strahlende» – ein vielversprechender Start ins Leben.

Kleine Victoire ist nun stolze grosse Schwester

Die Familienkonstellation hat sich nun von drei auf vier Mitglieder erweitert. Bereits im Mai 2024 erblickte Victoire in Paris das Licht der Welt.

prinzessin alexandra
Prinzessin Alexandra und Nicolas Bagory haben bereits eine kleine Tochter. - Instagram/@royalchildren

Der Altersunterschied zwischen den Geschwistern beträgt etwa eineinhalb Jahre, was entwicklungspsychologisch ideal für eine enge Geschwisterbindung ist. Victoire soll eine wichtige Bezugsperson für Hélie werden.

Luxemburgisches Königshaus wächst weiter

Für den ehemaligen Grossherzog Henri und seine Gemahlin Maria Teresa bedeutet die Geburt von Hélie das neunte Enkelkind. Die Familie erlebt damit eine Phase des Wachstums und der Erneuerung.

Neben Alexandras Kindern gehören auch die Nachkommen von Grossherzog Guillaume, Prinz Félix und Prinz Louis, zur jungen Generation. Diese Entwicklung sichert die Zukunft der Monarchie und bringt frischen Wind in die traditionellen Strukturen des Königshauses.

Laut der «Schweizer Illustrierten» nahm die hochschwangere Prinzessin Alexandra noch an den bedeutsamen Thronwechsel-Feierlichkeiten Anfang Oktober teil. Bei dieser historischen Zeremonie übergab ihr Vater Henri nach fast 25 Jahren die Krone an seinen ältesten Sohn Guillaume.

Prinzessin Alexandra und Nicolas Bagory gaben sich 2023 das Ja-Wort

Die Liebesgeschichte zwischen Prinzessin Alexandra und dem französischen Verleger Nicolas Bagory entwickelte sich über mehrere Jahre zu einer festen Partnerschaft. Im November 2022 fand sie mit der Verlobung ihren ersten offiziellen Höhepunkt.

prinzessin alexandra
Prinzessin Alexandra von Luxemburg und Nicolas Bagory lernten sich im Jahr 2021 kennen. - Keystone

Im April 2023 folgte die standesamtliche Trauung im Rathaus der Stadt Luxemburg, die bewusst im kleinen, familiären Rahmen gehalten wurde. Nur die engsten Familienmitglieder beider Seiten waren zu dieser intimen Zeremonie geladen.

Eine Woche später fand die grosse kirchliche Hochzeitsfeier im malerischen südfranzösischen Dorf Bormes-les-Mimosas statt. Dieser Ort war bereits 2021 Schauplatz der Hochzeit von James Middleton, dem Bruder der britischen Prinzessin Catherine, so die «Gala».

Kommentare

User #1979 (nicht angemeldet)

Seit wann hat Luxemburg einen König??

User #1432 (nicht angemeldet)

Haben die eine Prinzessin...? Gar nicht gewusst..

Weiterlesen

Luxemburg
Reisetipp
Prince Guillaume von Luxemburg
Thronwechsel
William Kate Andrew
94 Interaktionen
Wohnt gratis

MEHR IN PEOPLE

Thomas Gottschalk
«Gehe in Rente»
2 Interaktionen
Schweizer Uhr
Robbie Williams
3 Interaktionen
Bei WM-Auslosung
Elon Musk
81 Interaktionen
Nach Millionenstrafe

MEHR AUS LUXEMBURG

Federica Mogherini
4 Interaktionen
Keine Fluchtgefahr
Online-Kriminelle
1 Interaktionen
In der EU
Nyokassi Schweizer Nati
16 Interaktionen
1:2 in Luxemburg