Prinz William zeigt sich in Zeiten von Corona solidarisch. Kurzerhand wird sein Garten als Helikopterlandeplatz umfunktioniert.
Prinz William
Prinz William will den Kampf gegen das Coronavirus im Helikopter aufnehmen. - Getty Images
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Prinz William lässt Rettungshelikopter in seinem Garten landen.
  • Der Palast ist erfreut darüber, dem Luftrettungsdienst helfen zu können.
  • Der Prinz diente während Jahren selbst als Helikopterpilot.

Als ehemaliger Helikopterpilot für den britischen Luftrettungsdienst ist Prinz William (37) für dessen Arbeit sensibilisiert. In Zeiten von Corona will er die London Air Ambulance unterstützen. Dafür verwandelt er seinen Garten im Kensington Palast in einen Landeplatz für die Rettungshelikopter!

prinz william
Herzogin Kate und Prinz William haben beide Hände voll zu tun. Damit bleibt William eigentlich keine Zeit für Helikopterflüge. - EPA

Bislang landeten im royalen Rasen auf dem Perk's Field nur Helis der Königsfamilie, wie der «Evening Standard» berichtet. Gestört von Fluglärm werden die Cambridges jedoch nicht. Mit dem Ausbruch des Coronavirus zog sich die Familie auf ihren Landwohnsitz in Norfolk zurück.

Williams Erlaubnis rettet Leben! Nun müssen die Piloten nicht mehr Zeit verschwenden, um zur Basis ausserhalb von London zurückzukehren. Ein royaler Insider sagt zur Zeitung: «Der Palast schätzt sich glücklich, um in Zeiten wie diesen zu helfen.»

Kensington Palast Prinz William
Aktuell leben Prinz William und seine Familie im Kensington-Palast in London. - Keystone

Prinz William wollte zur Helistaffel zurück

Als Flugleutnant Wales flog Prinz William während drei Jahren 156 Rettungsflüge bei der Royal Air Force. Dabei konnten insgesamt 149 Personen gerettet werden. Später wechselte der Mann von Herzogin Kate (38) zur East Anglian Air Ambulance für anderthalb Jahre. Auf Willen der Queen (94) musste William 2018 schliesslich als Rettungspilot zurücktreten.

Prinz William
Prinz William war zwei Jahre lang Helikopterpilot beim britischen Luftrettungsdienst. Jetzt will der Royal-Mann offenbar wieder dorthin zurück. - Keystone

Die Arbeit bei der Luftambulanz scheint der Dreifachpapi zu vermissen. Ende März plauderte ein Insider aus: «William zieht es ernsthaft in Erwägung, als Pilot zum Luftrettungsdienst zurückzukehren.» Der Royal habe das Gefühl, in turbulenten Zeiten wie diesen etwas zu verpassen.

Nun hat Prinz William seinen Tatendrang auf andere Art und Weise befriedigt.

prinz william
Prinz William hat nicht nur gute Erinnerungen an seine Zeit in der Luft. Trotzdem hat er das Gefühl, nun etwas zu verpassen. - Keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PilotQueenPrinz WilliamCoronavirusHelikopter