Prinz William wollte seine Familie auf einen atemberaubenden Heli-Flug einladen. Kurz zuvor kam es mit der Maschine aber zu einer schlimmen Tragödie.
Prinz William
Eine glückliche Familie: Prinz William, Kate und ihre Kinder Prinz Louis, Prinzessin Charlotte und Prinz George. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor einem Jahr stürzte über dem Leicester King Power Stadium ein Heli ab.
  • Neben dem Fussballclub-Besitzer kamen weitere vier Menschen ums Leben.
  • Die Cambridges hatten für den November einen Flug mit der Unglücks-Maschine gebucht.
Ad

«Was wäre, wenn ...?» – Über diese Frage wird sich auch Prinz William (37) ordentlich den Kopf zerbrochen haben. Ein Jahr nach dem Heli-Drama in Leicester (GB) wird klar: Der britische Thronfolger und seine Familie entkamen nur knapp dem Todesflug.

Am 27. Oktober 2018 stürzte über dem King Power Stadium ein Helikopter ab. Nebst dem Fussballclub-Besitzer Vichai Srivaddhanaprabh (†60) kamen vier weitere Menschen ums Leben. Darunter auch der Pilot Eric Swaffer (†53).

prinz william
Vor einem Jahr stürzte ein Helikopter in Leicester ab. Dieses Bild zeigt die brennende Maschine neben dem Stadion. - Twitter/juergen_p

Ein Jahr nach dem Drama verrät Swaffers Schwester Kate Lechowicz gegenüber «The Sun»: Prinz William war ein grosser Fan des Helikopters. Offenbar sass der britische Thronfolger nur wenige Wochen vor der Tragödie selbst an Bord des Helis.

Prinz William plante Flug mit seiner Familie

Und damit nicht genug. Der Royal habe während dieses Fluges gegenüber Swaffers Bruder geschwärmt: «Das nächste Mal fliegen wir mit Kate und den Kindern.»

Prinz William
Prinz William ist ein grosser Heli-Fan. Hier begutachtet er eine Maschine mit Söhnchen George. - Keystone

Tatsächlich war der nächste Flug der Cambridges bereits für den November angesetzt worden. Unklar ist jedoch, ob die drei Kinder George (6), Charlotte (4) und Louis (1) wirklich hätten mitfliegen dürfen.

Doch zum besagten Familien-Event kam es nie: Pilot Eric Swaffer verlor beim Unglücks-Flug im Oktober die Kontrolle über seine Maschine. Der Heli war nach einem Heimspiel des englischen Erstligisten vom Spielfeld abgehoben.

prinz william
Vichai Srivaddhanaprabha, der Besitzer von Leicester City, ist beim Helikopterabsturz am Stadion des englischen Fussball-Erstligisten tödlich verunglückt. - Dpa

Kurz darauf krachte er auf den Parkplatz neben dem Stadion und ging in Flammen auf. Offenbar war die Verbindung zwischen Cockpit-Pedalen und dem Heckrotor wegen eines technischen Fehlers unterbrochen.

prinz william
Prinz William und Kate strahlen mit ihren drei Kindern. - Instagram/Kensingtonroyal

Alles fünf Insassen kamen beim Absturz ums Leben. Für die Cambridges nicht nur wegen ihres gebuchten Fluges ein grosser Schock: Fussballclub-Besitzer Srivaddhanaprabha galt als enger Freund der Familie.

Das royale Ehepaar schrieb im Rahmen der Trauerfeier für die Familie des Verstorbenen: «Für Vichai und all diejenigen, die in dieser schrecklichen Tragödie ihr Leben verloren haben: Ihr werdet schmerzlich vermisst.»

prinz william
Prinz William und Kate nehmen 2018 an der Trauerfeier in Leicester teil. - Keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HelikopterAbsturzStadionPilotPrinz William