Morgen, Samstag, wird Prinz Philip (†99) zu Grabe getragen. Ein TV-Moderator stört sich offenbar an der rein weissen Gästeliste.
queen elizabeth
Ein Foto aus alten Zeiten: Herzogin Kate, Prinz William und Prinzessin Eugenie auf dem Balkon des Buckingham Palasts. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Prinz Philip wird am Samstag auf Schloss Windsor beerdigt.
  • Wegen der Corona-Pandemie sind nur 30 Gäste zur Trauerfeier zugelassen.
  • Ein TV-Moderator stört sich an der ausschliesslich weissen Gästeliste.
Ad

Ein TV-Moderator hat sich wegen eines Interviews über die Beerdigung von Prinz Philip (†99) in die Nesseln gesetzt. Jeremy Vine (55) vom Briten-TV-Sender «Channel 5» versuchte nach der Meinung zahlreicher Zuschauer, eine Rassismus-Debatte heraufzubeschwören.

Vine stört sich offenbar daran, dass die 30 Gäste an der Beerdigung des Queen-Gatten allesamt weisser Hautfarbe sind.

prinz philip
TV-Mann Jeremy Vine sorgte mit seiner Rassismus-Frage für rote Köpfe. - Screenshot Channel 5

Prinz Philip: Nur Weisse an Beerdigung?

Einen weiblichen Gast fragte er: «Wir werden eine Gruppe von 30 Leuten sehen (…) und ich stelle mir vor, dass es 30 Weisse sein werden.» Er fährt fort: «Ich frage mich nur, ob irgendjemand mit dunkler Hautfarbe dort sein wird. Ich glaube nicht. Finden Sie, das ist ein Problem?»

Prinz Philip
Am 16. März entstanden die letzten Bilder des Königinnen-Gatten Prinz Philip (†99). - dpa

An die Beerdigung eingeladen sind Philips Kinder Prinz Charles (72), Prinzessin Anne (70), Prinz Andrew (61) und Prinz Edward (57). Auch deren Ehepartner Camilla (73), Sophie von Wessex und mehr werden anwesend sein.

Darf man sich über die Gästeliste einer Beerdigung beschweren?

«Das ist reine Rassenhetze»

Vines Frage sorgt bei vielen TV-Zuschauern für rote Köpfe. «Das ist reine Rassenhetze», empört sich einer auf Twitter. Ein anderer meint: «Was für eine grauenhafte Sache, so etwas zu sagen.»

meghan, duchess of sussex
Meghan Markle und Prinz Harry bei Oprah Winfrey. - screenshots cbs

Rassismus war im Palast erst kürzlich zum Thema geworden. Meghan Markle (39) und Prinz Harry (36) hatten den Royals vorgeworfen, über Baby Archies (1) Hautfarbe spekuliert zu haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Meghan MarkleKing CharlesPrinz AndrewPrinz HarryModeratorTwitterCamillaRoyalsPrinz ArchieQueenPrinz Philip