Die Queen will einen Streit zwischen Prinz Harry und seinem Bruder William an Philips Beerdigung vermeiden. Darum stellt sie deren Cousin zwischen sie.
prinz harry
Dieser Mann trennt Harry an Beisetzung von William: Ihr Cousin Peter Phillips (r.). - Getty Images
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • An der heutigen Beerdigung von Prinz Philip treffen sich Harry & William wieder.
  • Harry hatte mit seiner Frau Meghan Markle Rassismus-Vorwürfe gegen die Royals gerichtet.
  • Die Queen fürchtet, dass die Brüder darum sämtliche Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Bloss kein Drama! An der heutigen Beisetzung von Prinz Philip (†99) treffen Prinz Harry (36) und Bruder William (38) aufeinander.

Werden Sie Prinz Philips Beerdigung im TV verfolgen?

Die zerstrittenen Brüder werden Philips Sarg acht Minuten lang auf dem Spaziergang von Schloss Windsor in die St.-George’s-Kapelle begleiten. Es ist ihr erstes Treffen seit dem Megxit und den Rassismus-Vorwürfen an die Royals.

Prinz Philip
Foto von 2013: Königin Elizabeth II. und Prinz Philip. - dpa

Mit Spannung erwarten die Briten drum das Wiedersehen. Harry war für die Beisetzung vergangenes Wochenende aus Kalifornien angeflogen. Seine schwangere Frau Meghan Markle (39) bleibt aus gesundheitlichen Gründen zu Hause.

Prinz Harry wird von William getrennt

Doch: Die Queen will unbedingt vermeiden, dass alle Augen auf Harry und William gerichtet sind. Die beiden Brüder lässt sie darum nicht nebeneinander gehen. Sie stellt deren Cousin Peter Phillips (43) zwischen sie.

prinz harry
Peter Phillips (2.v.r.) mit Camilla, Kate, Meghan, Harry, und seiner Frau Autumn Phillips mit den Töchtern Isla Phillips und Savannah Phillips (v.l.n.r.). - Getty Images

Vom Buckingham-Palast heisst es: «Das ist eine Beerdigung. Wir werden uns nicht in diese Wahrnehmung von Drama reinziehen lassen.»

Peter Phillips half den Prinzen bei Dianas Tod

Peter Phillips ist der älteste Enkel der Queen. Er wird von Royal-Experten an diesem Tag als «Vermittler» angesehen. Schon 1997 hatte er die beiden Brüder nach dem Tod ihrer Mutter Diana (†36) unterstützt.

prinz harry
Peter Phillips (r.) mit Prinz William (l.), Harry und Herzogin Kate. - Getty Images

Royal-Biograf Hugo Vickers erklärt: «Peter Philips war unglaublich gut mit den Jungs, als Diana starb. Also denke ich, dass es sehr gut für sie sein wird.» Er glaubt, dass sich die Brüder privat versöhnen werden, nachdem sie sich in der Öffentlichkeit versöhnlich gegeben haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Meghan MarklePrinz PhilipMutterRoyalsQueenAugeTodPrinz Harry