Kein Wunder wollen die beiden nicht zusammen Weihnachten feiern. Zwischen Prinz William und Prinz Harry herrscht seit mehr als acht Monaten Funkstille.
prinz harry
An der Hochzeit von Prinz Harry erschienen die beiden Prinzen-Brüder noch gemeinsam. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwischen den royalen Familienmitgliedern kriselt es aktuell gewaltig.
  • Allen voran die beiden Prinzen-Brüder haben sich miteinander verkracht.
  • Seit gestern ist klar: Die Sussex’ bleiben dem grossen Weihnachtsfest fern.
Ad

Einst galten sie als die «Zwillinge von Wales», jetzt haben sie sich nichts mehr zu sagen: Zwischen Prinz William (37) und Prinz Harry (35) herrscht Funkstille – und das nicht seit gestern.

Rund 238 Tage sollen die beiden Prinzen schon nicht mehr miteinander gesprochen haben. Das Magazin «Woman's Day» berichtet: Selbst die Queen (93) und Herzogin Kate (37) scheiterten daran, die beiden Streithähne miteinander zu versöhnen.

prinz harry Meghan Markle
Ein Bild aus alten Tagen: Herzogin Kate, Prinz William und Prinz Harry (r.). - Keystone

«Es ist tragisch, dass sich die Beziehung von William und Harry so sehr verschlechtert hat», bedauert ein Palastinsider. «Kate versucht, alles zu tun, um ihnen bei der Versöhnung zu helfen. Aber selbst sie findet keine Lösung.»

William ärgert sich über Harrys Alleingänge

Grund für den Zoff? Prinz Harrys und Meghans Ignoranz der britischen Königshaus-Traditionen. Erst vor wenigen Wochen wandten sich die Sussex’ mit einem skandalösen TV-Interview an die Öffentlichkeit.

meghan markle prinz harry
Prinz Harry ist hässig: Ständig wird seine Frau von der britischen Presse kritisiert. - keystone

Während Prinz Harry vor der Kamera gegen die Presse stänkerte, jammerte Herzogin Meghan über die fehlende Unterstützung in ihrem Umfeld. Gefühlsausbrüche, die sich für royale Mitglieder nicht gehören.

Allen voran Prinz William soll es mehr als unangenehm sein, wie sich seine Verwandten in der Öffentlichkeit verhalten. Mittlerweile soll Beziehungen zwischen den beiden Brüdern so schlecht wie nie zuvor sein.

prinz harry meghan markle
War hier die Welt noch in Ordnung? Herzogin Meghan (l.–r.), Prinz Harry, Prinz William und Herzogin Kate stehen auf dem Balkon des Buckingham-Palasts. - dpa

Das war auch am Geburi der Queen deutlich spürbar: An der «Trooping the Colour»-Parade fiel auf, dass die Prinzen grösstmöglichen Abstand zueinander halten. «Es ist nicht unbemerkt geblieben, wie angespannt sie waren», bedauert der Insider.

«Die Tatsache, dass William und Harry nicht einmal nebeneinander standen, war so traurig. Es war für alle unglaublich unangenehm. Zu sehen, wie sie steif dastanden, hätte den Tag beinahe ruiniert.»

prinz harry
Weiter weg hätten sie nicht stehen können: An der Geburi-Parade der Queen ignorierten sich Harry und William. - Keystone

Darum ist Prinz Harry hässig auf William

Doch einseitig ist der Streit keineswegs. Während William dem Rotschopf fehlende Etikette vorwirft, hat Prinz Harry offenbar ein ganz anderes Problem: Er bemängelt das Verhalten der Cambridges gegenüber seiner Frau.

Bereits kurz nach Meghans Umzug nach England soll zwischen den beiden Brüdern ein heftiger Streit ausgebrochen sein. Prinz Harry warf William vor, die Ex-Schauspielerin nicht herzlich genug in die Familie aufgenommen zu haben.

prinz harry
Prinz Harry wirft seinem Bruder vor, Meghan nicht herzlich in der Familie aufgenommen zu haben. - Keystone

Dabei weiss der Insider: «William und Kate haben sich wirklich Mühe gegeben mit Meghan. Aber es war nie genug. Und wenn Meghan nicht glücklich ist, ist Harry nicht glücklich.»

Weihnachtsfest-Absage von Palast bestätigt

Sicher ist: So schnell werden sich die Sussex’ mit dem Rest ihrer Familie nicht versöhnen. Was erst ein Gerücht war, bestätigte der Palast gestern Abend gegenüber einem Royal-Reporter: Prinz Harry und Meghan werden dem traditionellen Weihnachtsfest in Sandringham GB fernbleiben.

Die Schwänzerei ist nicht nur ein kleiner Skandal, sondern auch immenser Bruch mit der Tradition: Prinz Harry fehlte in seinen 35 Lebensjahren erst einmal am Traditions-Fest der Queen: 2012 war der Rotschopf in Afghanistan im Einsatz.

prinz harry
Meghan Markle und Prinz Harry haben sich entschieden: Familie Sussex feiert nicht mit dem Rest der Familie. - dpa
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeihnachtenQueenZwillingePrinz WilliamPrinz Harry