Der Stimmtrainer der verstorbenen Prinzessin Diana ist sich sicher: Harrys Mutter hätte sich über die Namensgebung von Lilibet gefreut.
Diana, Princess of Wales
Diana, Princess of Wales mit Prinz Charles mit Sohn Harry. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Prinz Harry und Meghan Markle sind kürzlich erneut Eltern geworden.
  • In Ehren der Queen und Prinzessin Diana nannten sie ihre Tochter Lilibet Diana.
  • Ein Freund der verstorbenen Prinzessin ist sich sicher: Sie wäre begeistert davon gewesen.

Lilibet Diana Mountbatten-Windsor ... Dieser Name sorgt seit Tagen für viel Wirbel.

Prinz Harry (36) und Meghan Markle (39) haben ihr Meitli zu Ehren von Diana, Princess of Wales (36) benannt.

Harry and Meghan
Prinz Harry und Meghan (hier mit Sohn Archie) sind zum zweiten Mal Eltern geworden.
meghan markle
Meghan Markle zeigt zusammen mit Prinz Harry ihren Sohn Archie Königin Elizabeth II. (M), dem Herzog von Edinburgh (l) und ihrer Mutter, Doria Ragland (2.v.r).
prinz harry
Prinz Harry mit seinem Sohn Archie Mountbatten-Windsor auf dem Arm. (Archivbild)
meghan markle
Prinz Harry, Meghan Markle und Sohn Archie zu Besuch in Afrika.

Doch nicht alle sind begeistert von der Namenswahl der Royal-Aussteiger. Grund: Die Sussex' sollen die Monarchin nicht nach ihrem Segen für den Familien-Spitznamen gebeten haben.

Queen Elizabeth
Queen Elizabeth trägt den Spitznamen Lilibet seit Kindestagen. - dpa

Wieder einmal liefert sich das Herzogenpaar und der Palast ein Wortgefecht. Prinz Harry droht der BBC, die den Bericht veröffentlichte, nun sogar mit rechtlichen Konsequenzen.

Diana, Princess of Wales
Diana, Princess of Wales mit ihren Söhnen und Prinz Charles. - dpa

Immerhin: Dianas früherer Stimmtrainer, Stewart Pearce, ist sich sicher: Diana, Princess of Wales wäre «entzückt» von der Namenswahl gewesen. Er erklärt gegenüber «US Weekly»: «Diana war die Verkörperung von Liebe und das Beispiel für bedingungslose Liebe. Sie wäre sie sehr aufgeregt über das Baby und seinen besonderen Namen gewesen.»

Prinz Harry und Prinz William mit ihrer Mutter Prinzessin Diana auf einem Schiff.
Lady Di mit ihren Söhnen 1997.
lady diana prinz harry
Prinzessin Diana mit ihren Söhnen Prinz Harry und Prinz William. Rechts steht ihr damaliger Ehemann Prinz Charles.
lady diana
Prinz William (links) und Prinz Harry (rechts) beim Skifahren mit ihrer Mutter Prinzessin Diana 1991.

Erstaunt es Sie, dass Harry und Meghan ihr Baby nach der Queen benannt haben?

Mehr zum Thema:

Meghan Markle Prinz Harry Mutter Liebe BBC