Paul Weller (62) musste fast eine Dekade auf sein Album warten. Er weiss nun, dass die Welt einfach noch nicht bereit war.
Paul Weller Mikrofon Gesang
Paul Weller (62) in Aktion. - Bang
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Paul Weller (62) musste fast eine Dekade auf die Veröffentlichung seines Albums warten.
  • Er weiss nun, dass die Welt einfach noch nicht bereit für «Modernism: A New Decade» war.
  • Heute hat der Star keine schlechten Gefühle wegen der Entscheidung.

Paul Weller glaubt, die Leute seien Ende der 80er noch nicht bereit für seine House-Platte gewesen. Der 62-jährige Rocker und seine 80er-Jahre-Popband The Style Council versuchten ursprünglich schon 1989, ihr Album «Modernism: A New Decade» herauszubringen. Allerdings kam es dann erst im Oktober 1998 dazu, neun Jahre nachdem die Platte fertiggestellt und veröffentlichungsreif war.

Wie der Musiker sei die Welt damals einfach noch nicht bereit für eine Deep-House-Platte gewesen. «Polydor waren definitiv nicht bereit dafür und unser Publikum war es zu der Zeit auch nicht. Es war damals noch ein bisschen ein Underground-Sound, es war in keiner Weise Mainstream. Jahre später kann ich ihr Denken irgendwie verstehen», erklärte Weller nun gegenüber «BBC News».

Deshalb sei er aber noch lange nicht damit einverstanden gewesen. «Natürlich haben der Einfluss und die House-Musik im Allgemeinen einfach weitergemacht, auch jetzt gibt es immer noch so viel Schlagzeug-Beat. Aber damals war es so und man muss es akzeptieren.»

Heute hat der Star keine schlechten Gefühle wegen der Entscheidung. Am Freitag wird sein neustes Solo-Album «On Sunset» herauskommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BBC