Das Elternhaus von Paul McCartney in Liverpool spielt beim Beatles-Jubiläum eine besondere Rolle. Vor 60 Jahren begann die sagenhafte Geschichte der Band.
Paul McCartney
11.08.1966, Grossbritannien, London: Die Beatles (v.l.n.r.) mit John Lennon, Ringo Starr, Paul McCartney und George Harrison, steigen in ein Flugzeug. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Paul McCartneys Elternhaus können britische Künstler sich inspirieren lassen.
  • Das Projekt ist Teil des 60-jährigen Beatles-Jubiläums.

Musikerinnen und Musiker können sich auf die Spuren der Beatles begeben. Mit etwas Glück können sie im alten Elternhaus von Paul McCartney in Liverpool musikalisch kreativ werden.

Das Haus ist mittlerweile im Besitz des britischen National Trust. Es gilt auch als Geburtsstätte der Beatles, da McCartney dort mit John Lennon gemeinsame Songs wie «Love Me Do» schrieb. Manchmal auch dann, wenn er eigentlich in der Schule hätte sein sollen.

Paul McCartney
Das Vorderzimmer des Elternhauses von Paul McCartney in der Forthlin Road in Liverpool. - Annapurna Mellor/National Trust/PA Media/dpa

Das Projektes «Forthlin Sessions» ist nach der Adresse des Hauses in der Forthlin Road in Liverpool benannt. Volljährige Musiker in Grossbritannien, die nicht unter Vertrag sind, können sich beim National Trust um einen Platz bewerben. In dem Haus sollen sie sich inspirieren lassen, Songs zu schreiben und aufzutreten.

Die Organisation hat anhand von alten Fotos versucht, die Ausstattung des Hauses originalgetreu wiederherzustellen. Es sollte werden, wie sie zu McCartneys Kindheit ausgesehen hat – Flickenteppiche und heruntergekommene Tapeten inklusive.

Paul McCartney feiert 80. Geburtstag

Das Projekt findet anlässlich des 60. Jubiläums der Beatles und des 80. Geburtstag von Paul McCartney in diesem Juni statt. Sein jüngerer Bruder Mike wird bei der Auswahl der Nachwuchskünstler helfen.

«Ich war 12, als meine Mutter gestorben ist und mein Vater musste zwei Jungs alleine aufziehen». Deshalb war das Haus in einem traurigen Zustand, erzählte der 78-Jährige der Nachrichtenagentur PA. «Wenn man ein Bad genommen hat, hat sich die Decke dazu gesellt, weil die Farbe herabrieselte.»

Für Mike McCartney ist das Haus der Beweis, dass man «aus Nichts etwas Besonderes schaffen» kann. «Ich hoffe, dass etwas von der Magie auf sie abfärbt». Dies sagte er mit Blick auf die Musiker, die sich künftig in dem Haus in der Forthlin Road ausleben dürfen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GeburtstagLiverpoolMusikerBeatlesMutterVaterPaul McCartney