Othella Dallas: Grand Old Lady des Jazz, Blues und Funk verstorben

Anna Baumert
Anna Baumert

Basel,

Die US-amerikanische Sängerin und Tänzerin Othella Dallas ist im Alter von 95 Jahren verstorben. Sie gehörte zu den faszinierendsten Live-Acts in der Schweiz.

othella dallas
Othella Dallas ist im Alter von 95 Jahren verstorben. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Othella Dallas ist im Alter von 95 Jahren verstorben.
  • Die Tänzerin und Sängerin legte eine beeindruckende Karriere zurück.
  • 1960 liess sie sich in der Schweiz nieder.

Die 1925 in Memphis (US) geborene Tänzerin und Sängerin Othella Dallas ist am vergangenen Wochenende verstorben. Gegenüber der «Aargauer Zeitung» meinte ihr Agent, sie sei friedlich eingeschlafen.

Dallas lebte seit 1960 in Basel, wo sie 1975 die Othella Dallas Dance School eröffnete. Ihrer Webseite zufolge gehörte sie «schweizweit zu den faszinierendsten Live-Acts».

Othella Dallas ist die «Grand Old Lady des Jazz, Blues und Funk»

Sie legte eine beeindruckende Tanz- und Gesangskarriere zurück. Als junge Frau absolvierte sie die Dunham School of Theatre and Dance in New York. Daraufhin arbeitete sie als Tanzlehrerin und Solotänzerin.

Im Rahmen ihrer Tourneen trat sie in Südamerika und Europa auf. 1950 leitete sie eine Tanzschule in Paris und eine in Zürich.

Erst als sie bereits eine berühmte Tänzerin war, wandte sie sich dem Gesang zu. Wenig später performte sie schon zusammen mit Edith Piaf und Sidney Bechet. Als Sängerin tourte sie durch Kanada, die USA und Kuba.

1959 trat sie im Apollo Theatre in Harlem auf. Somit war die «Grand Old Lady des Jazz, Blues und Funk» ihrer Webseite zufolge ganz oben angekommen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Bern
St. Moritzer Seniorentag
Gemeinde
1 Interaktionen
Los Angeles
KSA
Gesundheit Aargau

MEHR AUS STADT BASEL

a
Wegen Israel
Riehen
1 Interaktionen
Riehen
Riehen
Riehen