FCB-Magnin: «...dieses Los habe ich mir insgeheim gewünscht»
In der Uefa Europa League erwarten den FC Basel acht Gegner aus sieben verschiedenen Ländern. Ein Duell ist besonders für Trainer Ludovic Magnin sehr speziell.

Das Wichtigste in Kürze
- Dem FC Basel wurden bei der EL-Auslosung attraktive Gegner zugelost.
- Mit Aston Villa, Stuttgart, Lyon und Freiburg warten Kontrahenten aus den Top-5-Ligen.
- Ein Los hat sich FCB-Coach Ludovic Magnin im Vorfeld «insgeheim gewünscht».
Das Aus in der CL-Quali bedeutet für den FC Basel keineswegs, dass attraktive internationale Duelle diese Saison ausbleiben werden.
Während der Auslosung zur Ligaphase der Europa League wurden den Bebbi vier Teams aus den fünf besten europäischen Ligen zugeteilt.
Im Joggeli empfängt Rotblau Aston Villa (England) und den VfB Stuttgart (Deutschland). Auswärts wartet ein kurzer Trip über die Grenze zum SC Freiburg (D) sowie ein Besuch bei Olympique Lyon (Frankreich).

Die restlichen Gegner sind Viktoria Pilsen (Tschechien, zuhause), der FCSB (Rumänien, zuhause), der FC Salzburg (Österreich, auswärts) und der KRC Genk (Belgien, auswärts).
FCB-Coach Magnin: Besonderes Duell mit Ex-Club
Auf eine dieser Partien freut sich FCB-Trainer Ludovic Magnin dabei besonders. «Ganz speziell wird für mich natürlich das Spiel gegen meinen ehemaligen Club, den VfB Stuttgart, dieses Los habe ich mir insgeheim gewünscht», sagt der Romand.

Von 2005 bis 2010 war er bei den Schwaben unter Vertrag. Highlight dabei: In der Saison 2006/07 gewann er sensationell die deutsche Meisterschaft. Auf insgesamt 134 Einsätze kommt Magnin für den VfB.
«Wir werden alles daransetzen, die nötigen Punkte fürs Weiterkommen zu sammeln», erklärt er weiter.
Shaqiri: Lyon und Genk im Fokus
Captain Xherdan Shaqiri legt derweil den Fokus auf zwei andere Aufeinandertreffen. Er freue sich speziell auf das Spiel gegen Lyon, so der Ex-Nati-Spieler. Das Trikot der Franzosen trug Shaqiri für etwa ein halbes Jahr während der Spielzeit 21/22.
Ebenso das Kräftemessen mit dem KRC Genk hebt er hervor. Hintergrund: Trainiert werden die Belgier von Ex-Bebbi-Coach Thorsten Fink. Zwei Meistertitel (2009/10, 2010/11) sowie einen Cupsieg (2009/10) fuhren die Basler einst unter Fink ein.

Sportchef Daniel Stucki zeigt sich zufrieden mit den kommenden Aufgaben: «Unsere zugelosten Gegner zeigen, welch hohe Qualität die Europa League hat», erklärt er.
FCB in Sion gefordert
Bevor das Abenteuer Europa jedoch beginnen kann, warten auf den FC Basel noch nationale Aufgaben. Eine von diesen folgt bereits heute Samstag (20.30 Uhr). Im Wallis trifft der Meister auf den FC Sion.