Drei Verletzte in Basel bei Kollision von Auto mit städtischem Bus
Am Samstag ereignete sich auf der Brüglingerstrasse ein Unfall zwischen einem Personenwagen und einem BVB-Bus.

Die Meldung über den Unfall ging kurz nach 12 Uhr bei der Kantonspolizei Basel-Stadt ein. Nach bisherigen Erkenntnissen fuhr der Bus aus dem Duggingerhofweg auf die Brüglingerstrasse in Richtung St. Jakob ein, wo es zur Kollision mit einem Personenwagen kam, der von St. Jakob herkommend in Richtung Münchensteinerstrasse unterwegs war. Bei dieser Einfahrt regelt ein Lichtsignal den Vortritt. Beide Fahrer gaben zu Protokoll, grün gehabt zu haben.
Beim Zusammenstoss wurden drei Buspassagiere durch den heftigen Ruck leicht verletzt, darunter ein einjähriges Kind. Die Sanität der Rettung Basel-Stadt brachte das Kind für weitere Abklärungen ins Universitäts-Kinderspital beider Basel (UKBB). Es konnte kurze Zeit später wieder entlassen werden.
Am Bus entstand erheblicher Sachschaden, am Personenwagen Totalschaden. Der Personenwagen musste abgeschleppt werden. Zur Sicherung der Unfallstelle war auch die Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt im Einsatz.
Zeugen gesucht
Der genaue Unfallhergang ist noch unklar und Gegenstand laufender Ermittlungen. Eine Atemalkoholprobe fiel bei beiden Fahrzeuglenkern negativ aus. Während der Unfallaufnahme war die Brüglingerstrasse nur einspurig befahrbar, was während rund zwei Stunden zu Verkehrsbehinderungen führte.
Die Verkehrspolizei bittet Personen, die Angaben zum Unfall machen können, sich unter der Telefonnummer 061 208 06 00 oder via [email protected] zu melden.