Gleich zwei Schweizer Männer sorgen bei Olympia 2021 mit Dopingsperren für Aufsehen. Für die Komikerin Patti Basler ist dies ein gefundenes Fressen.
olympia 2021
Die Bühnenpoetin, Kabarettistin, Autorin und Slampoetin, Patti Basler. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Komikerin Patti Basler spottet über die schlechten männlichen Sportler.
  • Dafür erntet sie auf Twitter Sexismus-Kritik.

Während die Schweizer Männer bei Olympia 2021 mit Skandalen von sich zu reden machen, sind die Frauen auf Medaillenkurs. Das denkt jedenfalls die Aargauer Komikerin Patti Basler (45).

patti basler
Komikerin Patti Basler. - keystone

Auf Twitter schreibt sie gestern Morgen: «Tokio 2021 Zwischenbilanz: Frauen: einmal Gold, zweimal Silber, zweimal Bronze. Männer: Einmal Silber, einmal Rindfleisch, einmal Lutschtablette.»

patti
Patti Basler über die Olympia-Athleten.
patti
Patti Basler erklärt ihren Seitenhieb.

Ein Seitenhieb gegen Kariem Hussein (32) und Alex Wilson (30), die wegen Dopingvergehen vorläufig gesperrt sind. Stand heute Freitag, 30. Juli, haben die Männer dank Jérémy Desplanche (26) eine weitere Bronze-Medaille.

alex wilson
Alex Wilson sorgt vor den Olympischen Spielen für heftige Schlagzeilen. - Keystone

Sexismus-Vorwürfe weist Kabarettistin Basler von sich und haut noch einen drauf: «Der Medaillenspiegel ist reine Statistik. Politik wäre die Konklusion, dass sich Frauen gescheites Doping einfach nicht leisten können, weil im Frauensport viel weniger Kohle steckt. Das reicht oft nicht mal für jamaikanisches Rindfleisch oder Lutschtabletten.»

Gucken Sie Olympia 2021?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kariem HusseinAlex WilsonSexismusTwitterDopingOlympia 2022