2022 bekam Oliver Pocher von Influencer Fat Comedy eine Ohrfeige verpasst. Laut dem Comedian sei die Strafe für den 24-Jährigen nun zu mild ausgefallen.
Oliver Pocher
Oliver Pocher (l.) wurde im März 2022 von Fat Comedy geohrfeigt. - keystone, dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Oliver Pocher wurde im März 2022 von Fat Comedy ins Gesicht geschlagen.
  • Vor zwei Wochen wurde der Influencer zu einer Geldstrafe verurteilt.
  • Nun kritisiert der Comedian das geringe Strafmass seines Schlägers.
Ad

Er hat es nicht immer leicht ...

Am Rande eines Boxkampfes wurde Oliver Pocher (46) im März 2022 Opfer einer Prügel-Attacke. Nichts ahnend sass der Comedian im Publikum, bis er von Influencer Fat Comedy (24) eine heftige Ohrfeige verpasst bekam.

Fat Comedy verpasste Oliver Pocher im März 2022 eine Ohrfeige ins Gesicht. - YouTube/ @Manta

Dabei überliess er nichts dem Zufall: So filmte der 24-Jährige seine geplante Tat und stellte das Video anschliessend ins Netz. Hitzige Diskussionen auf Social Media schienen vorprogrammiert.

Sein Anwalt rechtfertigte sich damals gegenüber «Bild» wie folgt: «Fat Comedy ist früher aufgrund seines Übergewichts häufig Mobbing-Opfer geworden. All das ist in ihm hochgekommen, als er das personifizierte Sinnbild für das Herunterputzen anderer Menschen sah: Oli Pocher.»

Oliver Pocher kritisiert Gerichtsurteil über Fat Comedy

Zwei Jahre später, am 15. März, fand nun der Prozess zwischen Oliver Pocher und Fat Comedy vor dem Dortmunder Amtsgericht (D) statt.

Oliver Pocher
Fat Comedy bei der Gerichtsverhandlung am 15. März 2024. - keystone

Der gebürtige Bochumer wurde zu einer Strafe von 120 Tagessätzen à 15 Euro (knapp 14 Franken) wegen vorsätzlicher Körperverletzung verurteilt.

Oliver Pocher wettert über Urteil

Für Oliver Pocher definitiv zu wenig. Im Podcast mit Ex Sandy Meyer-Wölden (41) lässt er die Stunden vor Gericht nochmals Revue passieren.

Laut dem Comedian sei die Strafe deutlich zu mild ausgefallen: «Bei [...] Barbara Salesch geht es fast ernsthafter zu als das, was da stattgefunden hat», macht er seinem Ärger Luft.

Oliver Pocher
Oliver Pocher gibt sich mit dem Urteil nicht zufrieden. - keystone

Dabei stellt er auch die Arbeit der Richter infrage: «Das Gericht hatte eine Chance, ein Zeichen zu setzen – [...] – inwieweit man eine Person in der Öffentlichkeit ohrfeigen darf.»

Ist das Strafmass für Fat Comedy nach der Attacke auf Pocher gerecht?

Ende gut, alles gut?

Fat Comedy hingegen schien das Urteil locker anzunehmen. Nach der Verhandlung habe er sich Olli sogar zugewandt und sich als Fan des Comedians geoutet: «30 Sekunden nach dem Urteil wollte er ein Selfie mit mir machen», erinnert er sich.

Doch damit nicht genug! Auch auf Instagram schlägt der 24-Jährige einen überraschend versöhnlichen Ton an. Zu einem gemeinsamen Foto mit Olli schrieb er: «Ende gut, alles gut! Oliver Pocher, ich wünsche dir nur das Beste für deine Zukunft.»

Oliver Pocher
Oliver Pocher geht Fat Comedy aus dem Weg. - Instagram / @fat.comedy

Zahlreichen Followern stösst diese Haltung jedoch bitter auf. Nun fordern sie eine gerechtere Strafe für den Influencer.

«Er hat ihn ohne Vorwarnung geohrfeigt, alles gefilmt und online gestellt und sich dann noch darüber lustig gemacht. Dafür hätte er eine höhere Strafe verdient.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramMobbingGerichtSelfieStrafeEuroOliver Pocher