Beethovens Neunte Sinfonie, bekannt als «Ode an die Freude», feiert ihr 200-jähriges Jubiläum.
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Beethovens «Ode an die Freude» feiert 200. Geburtstag. (Symbolbild) - AFP

Die «Ode an die Freude» kennen auch Klassik-Banausen. Das komplexe Meisterwerk wurde zur massentauglichen Europahymne. Am Anfang stand jedoch ein Trinklied.

Ludwig van Beethovens Sinfonie Nr. 9 begeisterte gleich bei der Uraufführung am 7. Mai 1824. Die Darbietung wurde «von den enthusiastischen Ausrufungen des Publikums mehrmals unterbrochen», schrieb ein Kritiker nach dem Konzert in Wien, bei dem der taube Star-Komponist anwesend war. Dass diese Sinfonie 200 Jahre später als Europäische Hymne mit bewegter politischer Vergangenheit und als eines der klassischsten Klassik-Werke bekannt sein sollte, war damals noch nicht abzusehen.

200. Jubiläum am 7. und 8. Mai

Denn in die Begeisterung über die erste Sinfonie der Musikgeschichte, in der ein Chor zum Einsatz kam, mischte sich bei manchen Kritikern die Frage, ob der letzte Satz der Sinfonie mit der Vertonung von Friedrich Schillers Gedicht «An die Freude» nicht doch etwas zu unkonventionell geraten sei. «Beethoven ist als Avantgardist wahrgenommen worden», sagte der Dirigent Martin Haselböck der Deutschen Presse-Agentur. «Das war das Modernste vom Modernen», sagte er über das Werk des Komponisten, der 1770 in Bonn geboren wurde und 1827 in seiner Wahlheimat Wien starb.

Haselböck und sein Orchester Wiener Akademie sind dafür bekannt, klassische Musik auf historischen Instrumenten an Originalschauplätzen zu spielen. Doch das Theater, in dem die Neunte zum ersten Mal erklang, existiert nicht mehr. So werden Haselböck und sein Ensemble das Werk zu seinem 200. Jubiläum am 7. und 8. Mai in der Historischen Stadthalle Wuppertal aufführen. Der WDR überträgt das erste Konzert.

Der Gedanke von Völkerverständigung und europäischer Einheit, der heute mit der Sinfonie verbunden ist, steht hingegen hinter einem TV-Event des Senders Arte. Bei diesem werden die vier Sätze des Werks am 7. Mai von vier Ensembles interpretiert. Dem Gewandhausorchester in Leipzig, dem Orchestre de Paris, dem Orchestra del Teatro alla Scala in Mailand und den Wiener Symphonikern.

«Bettler werden Fürstenbrüder»

Für seine Neunte Sinfonie griff Beethoven auf ein Gedicht zurück, das damals sehr bekannt war und zuvor bereits von anderen vertont worden war. Schiller hatte «An die Freude» 1785 geschrieben, wenige Jahre vor der Französischen Revolution. «Bettler werden Fürstenbrüder» heisst es etwa in dem Originaltext, der mit den Worten «Freude, schöner Götterfunken» beginnt.

Das Lied war schon vor der Adelung durch Beethoven ein Gassenhauer, sagte die Beethoven-Forscherin Beate Kraus vom Beethoven-Haus Bonn. Dafür sei nicht nur der revolutionäre Text verantwortlich, sagte sie der dpa. Denn diese Hymne auf Freude und Freundschaft sei auch in Studentenkreisen beliebt gewesen. «Das ist einfach ein Sauflied», meinte Kraus.

Unter dem Titel «Ode an die Freude» wurden Schillers Verse zum inhaltlichen Kern der Neunten. Seit der Uraufführung hätten der Genie-Kult um Beethoven und die Vielschichtigkeit dieser Sinfonie dazu geführt, dass sie mit unterschiedlichsten Inhalten aufgeladen wurde, meinte Kraus. «Deshalb kann jeder sich herauspicken, was er oder sie favorisiert», sagte die Wissenschaftlerin.

Beethovens Musik in NS-Zeit instrumentalisiert

Beethovens Musik wurde in der NS-Zeit instrumentalisiert. Die Neunte Sinfonie erklang etwa zum Geburtstag von Adolf Hitler. In der DDR wurde das Werk des Komponisten im kommunistischen Sinne als Musik des Friedens und der Völker-Freundschaft gedeutet. «Nur im Frieden können wir unser nationales Kulturerbe pflegen», hiess es etwa auf einem Plakat für eine Aufführung der Neunten in der sächsischen Stadt Aue im Jahr 1952.

Die «Ode an die Freude» begleitete die Teilung und Wiedervereinigung Deutschlands. In den 50er- und 60er-Jahren diente sie bei Olympischen Spielen als deutsche Hymne für die gesamtdeutschen Teams aus west- und ostdeutschen Athletinnen und Athleten. Nach dem Mauerfall führte Stardirigent Leonard Bernstein die Neunte mit dem umgedichteten Text «Freiheit, schöner Götterfunken» im Dezember 1989 in Ost- und Westberlin auf.

Beethovens handschriftliche Noten der Neunten werden grossteils in der Staatsbibliothek Berlin aufbewahrt. Unterschiedliche Lagerorte einzelner Teile während des Zweiten Weltkriegs hatten eine west-östliche Odyssee nach dem Krieg zur Folge. Erst die Wiedervereinigung brachte Beethovens Noten wieder zusammen.

Hymne der Europäischen Union

Anfang der 70er-Jahre dampfte Herbert von Karajan den komplexen vierten Satz mit seinen Dissonanzen, dramatischen Wendungen und verflochtenen Gesangsstimmen zu einer massentauglichen Hymne für den Europarat ein. Später wurde sie zur Hymne der Europäischen Union. Dadurch erhielt Beethovens Melodie politisch Symbolcharakter.

So drehten sich etwa Abgeordnete der britischen Brexit-Partei während der Hymne im Europäischen Parlament demonstrativ um. Ende April blieben einige Mitglieder der rechten und EU-kritischen Fraktion Identität und Demokratie sitzen, als die Europahymne zum Gedenken an die EU-Erweiterung erklang. Man kann Beethovens Meisterwerk aber auch einfach nur geniessen.

Das tun viele Menschen in Japan, wo Aufführungen der Neunten mit Amateur-Chören zu den Traditionen rund um den Jahreswechsel gehören. Die grössten dieser Konzerte finden in Osaka mit insgesamt 10'000 Sängerinnen und Sängern statt und werden von Yutaka Sado dirigiert. Unter den Teilnehmern seien Krebspatienten oder Menschen, die Angehörige pflegen und Kraft aus der Musik schöpfen wollen, sagte Sado.

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