Floor Jansen hat ihre Diagnose mit Brustkrebs öffentlich gemacht. Die Sängerin der Metal-Band Nightwish gibt auf Twitter gleich eine erste Entwarnung.
nightwish
Floor Jansen, Frontsängerin der finnischen Band Nightwish bei einem Auftritt in Budapest im Jahr 2018. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei Floor Jansen wurde Brustkrebs diagnostiziert.
  • Die Sängerin der Band Nightwish schreibt auf Twitter von einer «sehr guten Prognose».
  • Die Europa-Tournee ihrer Metal-Band könne sie im November voraussichtlich antreten.

Bei Floor Jansen, Frontsängerin der finnischen Symphonic-Metal-Band Nightwish, wurde Brustkrebs diagnostiziert. Die 41-jährige Niederländerin informiert ihre Fans darüber auf ihrem Twitter-Account.

In dem Post schreibt Jansen: «Mein Leben verläuft in Wellen, mit Höhen und Tiefen.» In den vergangenen Jahren habe sie viele Hochs durchlebt, nun habe sie eine neue Welle getroffen: «Keine gute. Ich habe Brustkrebs.»

Ihre Prognose bezeichnet die Musikerin allerdings als «sehr gut». Der Krebs scheint ein nicht aggressiver zu sein, der nicht gestreut zu haben scheint. «Ich werde meine Brust behalten», so Jansen.

Tour von Nightwish soll stattfinden

Wenn alles nach Plan laufe, so könne sie die geplante Europa-Tournee mit ihrer Band Nightwish ab dem 20. November antreten.

Nightwish-Frontfrau Floor jansen
Floor Jansen, Frontsängerin von Nightwish, in Aktion am Greenfield Openair 2016 in Interlaken BE. - Keystone

Jansen ist seit 2013 Teil von Nightwish. Zuvor war sie von 1997 bis 2009 die Sängerin von After Forever. Gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Hannes Van Dahl (32), Schlagzeuger bei Sabaton, hat Jansen eine Tochter, die 2017 zur Welt kam.

Floor Jansen war bei «Sing meinen Song» dabei

Ausserhalb der Metal-Szene wurde Jansen auch aufgrund ihrer Teilnahme an der VOX-Show «Sing meinen Song» bekannt. Dort nahm sie an der im April und Mai ausgestrahlten neunten Staffel teil. Dies zusammen mit Kollegen wie Clueso (42) oder Johannes Oerding (40).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterKrebs