Neue «heute journal»-Moderatoren starten

DPA
DPA

Deutschland,

Mit Christian Sievers folgt ein bereits bekanntes Gesicht auf Nachrichtenmoderator Claus Kleber im ZDF-«heute journal». Nun hat der 52-Jährige seine erste Sendung moderiert - mit neuer Co-Moderatorin.

Christian Sievers ist der neue Moderator der ZDF-Nachrichtensendung «heute journal». Foto: Jana Kay/ZDF/dpa
Christian Sievers ist der neue Moderator der ZDF-Nachrichtensendung «heute journal». Foto: Jana Kay/ZDF/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Journalist Christian Sievers hat seine erste Sendung als neuer Hauptmoderator beim «heute journal» präsentiert.

Er folgte auf Claus Kleber, der Ende des vergangenen Jahres nach fast 20 Jahren aufgehört hatte.

Am Montagabend führte Sievers gemeinsam mit Co-Moderatorin Hanna Zimmermann, die den Nachrichtenblock übernahm, durch das rund 30-minütige Nachrichtenformat im ZDF. Sie bilden ein neues Duo und wechseln sich in der Regel mit Marietta Slomka und Heinz Wolf ab.

«Guten Abend Ihnen allen» - so begann Sievers seine Moderation. Der erste Beitrag drehte sich um den Fall des serbischen Tennisstars Novak Djokovic, bei dem immer noch unklar ist, ob er bei den Australian Open starten kann.

Ein längerer Teil der Sendung beschäftigte sich mit unangemeldeten Protesten in Deutschland gegen Corona-Regeln und das Thema Impfen. Es ging darüber hinaus unter anderem um Gespräche zwischen den USA und Russland wegen russischer Truppen in der Nähe der ukrainischen Grenze.

«Das war unser erster Tag»

Zum Schluss seiner Moderation sagte Sievers: «So. Das war unser erster Tag als neues Team hier. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit dabei waren.» Zimmermann ergänzte: «Da kann ich mich nur anschliessen.»

Sievers war bereits in den vergangenen Jahren immer mal wieder in der abendlichen Nachrichtensendung des öffentlich-rechtlichen Senders mit Sitz in Mainz zu sehen. Mehrere Jahre moderierte der 52-Jährige zudem die 19-Uhr-«heute»-Sendung. Das «heute journal» sehen sich täglich Millionen in Deutschland an: 2021 schalteten im Schnitt 4,15 Millionen ein.

Kommentare

Weiterlesen

a
77 Interaktionen
Entsetzen
Donald Trump
33 Interaktionen
«Sofort»

MEHR IN PEOPLE

a
37 Interaktionen
«Musste verarbeiten»
Gaudenz Flury
74 Interaktionen
Showman
Maria Furtwängler Tatort
15 Interaktionen
Furtwängler-Comeback
Brennende Kerze
Wurde 70 Jahre alt

MEHR AUS DEUTSCHLAND

taliban
Aufnahme aus Pakistan
Bayern München
Nach Rückstand
Goldpreis
1 Interaktionen
Absturz gestoppt
VOGELGRIPPE, GEFLUEGELPEST,
Stallpflicht für Geflügel