Nena-Keyboarder komponierte Welthit - und lebt bis heute davon

Marie Augustin
Marie Augustin

Deutschland,

Der ehemalige Keyboarder der Band «Nena» komponierte den Dauer-Hit «99 Luftballons». Die Tantiemen fliessen bis heute.

nena 99 luftballons
Die deutsche Popsängerin Nena (2.v.l.) mit ihrer Band Rolf Brendel (Schlagzeug, l), Jürgen Demel (Bass, M), Uwe Fahrenkrog-Petersen (Tasteninstrumente, 2.v.r.)) und Carlo Karges (Gitarre). (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Uwe Fahrenkrog-Petersen schrieb den Welthit «99 Luftballons» der Band «Nena».
  • Er bereue, dass man die Band nach der Sängerin benannt habe.
  • Dadurch brächte man den Hit ausschliesslich mit der Sängerin selbst in Verbindung.

Im Jahr 1983 stürmte der Welt-Hit «99 Luftballons» länderweit die Charts. Als eines der erfolgreichsten Lieder der Neuen Deutschen Welle wird das Lied bis heute regelmässig überall gespielt. Geschrieben wurde die Musik des Ohrwurms von dem damaligen Keyboarder der Band: Uwe Fahrenkrog-Petersen (63).

Besonders in den USA definiere der Song die Dekade der 80er und liefe dort noch viel häufiger als in Deutschland. Auch heute noch könne der Musiker gut von den Tantiemen leben, wie er der «Bild» verriet.

nena 99 luftballons
So sieht der Komponist von «99 Luftballons» heute aus. Uwe Fahrenkrog-Petersen war Keyboarder der Band «Nena». - instagram @uwefahrenkrogpetersen

Er bereue jedoch, dass man die Band damals nach der Sängerin Nena benannt habe. Dadurch sei der Hit heute in den Köpfen der Hörer fest mit der Sängerin verankert anstatt mit der damaligen Band. Die Band trennte sich 1987 nach einigen Jahren – Frontfrau Nena startete daraufhin unter gleichem Namen solo durch.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Hamburg
Mariah Carey Weihnachten
9 Interaktionen
Ohrwurm-Alarm!
nena
100. Jubiläumsshow
Weiterbildung
1 Interaktionen
Lernen der Zukunft

MEHR IN PEOPLE

jimmy kimmel band
Hermanos Gutiérrez
sabrina carpenter
Zu anzüglich
a
1 Interaktionen
Party in Venedig
a
13 Interaktionen
«Männer mit Geld»

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Zeppelin
Erstes Luftschiff
a
18 Interaktionen
Vorwürfe
1 Interaktionen
Freihandel
Handlungsunfähig