Michael Wendler bekommt vor Gericht eine saftige Geldstrafe aufgebrummt. In einem Video wettert er über das Urteil – und schiebt die Schuld anderen zu.
michael wendler
Michael Wendler im Portrait. - imago/Future Image

Das Wichtigste in Kürze

  • Michael Wendler wurde im Bankrott-Prozess vor Gericht schuldig gesprochen.
  • Der Ex-Schlagerstar muss blechen – und zwar satte 14'500 Franken.
  • Auf X klagt er in einem Video über das Urteil und beteuert seine Unschuld.
Ad

Für einmal ist Michael Wendler (51) dann etwas doch nicht ganz «egal»!

Der ehemalige Schlagerstar wurde vor Gericht schuldig gesprochen. Der Vorwurf? Beihilfe zum Vereiteln der Zwangsvollstreckung in zwei Fällen.

Zwar konnte der Wendler einer drohenden Freiheitsstrafe von einem halben Jahr auf Bewährung entgehen. Zahlen muss er aber trotzdem. Er wurde zu einer Geldstrafe von insgesamt 15'000 Euro (etwa 14'500 Franken) verdonnert.

Michael Wendler
Michael Wendler beteuert in dem Video: «Ich bin unschuldig.»
Michael Wendler
Alle anderen seien unanständig, nicht er.

Das will der 51-Jährige aber natürlich nicht einfach auf sich sitzen lassen. In einem Video auf X, ehemals Twitter, lässt er seinem Ärger freien Lauf – und will keine Verantwortung übernehmen.

«Das ist hanebüchen und total verrückt», schimpft Michael Wendler über das Urteil. Er sei «natürlich völlig unschuldig in dieser Sache». Die Fehler schiebt er den anderen in die Schuhe. Darunter seiner Ex-Frau, seinem Ex-Manager, der Richterin und der «falschen Medienberichterstattung».

Michael Wendler angeblich nicht pleite – behauptet er selbst

Er werde sich mit seinem Anwalt beraten, ob er Berufung einlege oder nicht. «Ich bin Michael Wendler und ich kämpfe natürlich weiter», so der Musiker. Weiter betont der Gatte von Laura Müller (23), dass er weder bankrott noch insolvent sei.

Lustig: Sein Anwalt hingegen sagte vor Gericht kürzlich noch etwas ganz anderes. Er meinte, sein Mandant sei praktisch verarmt. Dem Wendler würden monatlich lediglich noch 3000 Dollar (rund 2600 Franken) zur Verfügung stehen.

Wendler Laura
Wendler und Laura lassen es sich in den USA gut gehen.
Wendler
Michael Wendler will zurück auf die Schlager-Bühne.
Wendler
Michael Wendler und Laura Müller erhalten ihre Doku-Soap nicht.
laura müller
Laura Müller, die Gattin von Michael Wendler, protzt mit Luxus-Shopping.

Betrachtet man seinen luxuriösen Lebensstil, ist das allerdings tatsächlich schwer zu glauben. So lebt der Wahl-Amerikaner mit «Schatzi» Laura seit mehreren Jahren im sonnigen Florida. Erst im Frühjahr soll sich das Paar dort eine neue Villa angeschafft haben.

1,7 Millionen Dollar (knapp 1,5 Millionen Franken) kostete das Anwesen Berichten zufolge. Davon soll Michael Wendler 650'000 Franken aus eigener Tasche bezahlt haben, für den Rest nahm er einen Kredit auf.

Mögen Sie die Musik vom Wendler?

Ob er wegen den hohen Ausgaben wieder als Sänger durchstarten möchte? Schaden dürfte es bestimmt nicht, wenn die Kasse ab und zu klingelt. Schliesslich wurden der Wendler und seine Laura in diesem Jahr auch Eltern. Söhnchen Rome Aston erblickte im Juni das Licht der Welt.

Im nächsten Jahr will der gefallene Schlagerstar nun zurück auf die Bühne. Auf Facebook hat er seine «Egal-Konzert-Tour 2024» angekündigt.

Wendler
Michael Wendler und seine Laura stehen gemeinsam auf der Bühne.
Michael Wendler Comeback
Michael Wendler lebt in den USA. Sein Gesangscomeback wird er in Zürich geben.
Michael Wendler Laura Müller
Michael Wendler mit dem Mini-Wendler unterwegs.
Michael Wendler Laura Müller
Ein Bild vor der Geburt: Michael Wendler und seine Laura.

Das erste Comeback-Konzert wird im Mai in der Schweiz stattfinden. Und zwar in der ehemaligen Tanzschule «Pasadena» in Volketswil ZH bei Corona-Kritiker Daniel Stricker (52).

Der freut sich über den umstrittenen Gast. Auf Anfrage von Nau.ch schwärmte er im September: «Der Wendler ist der grösste Musiker seit Goethe.» Ihm eine Plattform bieten zu dürfen sei eine Ehre.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FacebookFrankenMusikerGerichtTwitterKonzertDollarCoronavirusEuroMichael Wendler