Beim erbitterten TV-Duell am Sonntag zwischen Michael Wendler und Oliver Pocher gab es nur Gewinner. Zumindest finanziell gesehen.
Michael Wendler Oliver Pocher
Michael Wendler und Oliver Pocher machten sich in der RTL-Show zum Affen. - TVNOW / Stefan Gregorowius
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Michael Wendler und Oliver Pocher traten am Sonntag in einem TV-Duell gegeneinander an.
  • Für seine Teilnahme bekam der Schlagerstar eine üppige Gage ausbezahlt.
  • Der Komiker geht zwar ohne Gage, aber noch lange nicht leer aus.

Sie schlugen sich rohe Eier auf den Kopf, steckten sich Wäscheklammern ins Gesicht und machten sich gar nackig. Das stellt sich RTL also unter einem «testosterongeschwängerten Battle» vor. Michael Wendler (47) und Oliver Pocher (42) machten sich am Sonntagabend in ihrem TV-Duell zum Affen.

Gewonnen hat der wochenlange Social-Media-Streit zwar Komiker Pocher. Doch PR-technisch wie auch finanziell hat sich die RTL-Liveshow für beide Kontrahenten ausgezahlt. Und wie!

Michael Wendler
Pocher vs. Wendler: Michael Wendler steckt sich Wäscheklammern ins Gesicht.
Michael Wendler
Und weg ist der Wendler!
Oliver Pocher
Oliver Pocher behilft sich seiner Frau Amira beim Spiel «Du schmeckst so gut».
Michael Wendler
Schlecken und schmecken? Das kann auch der Wendler.
Wendler
Laura Müller ist 19, Amira Pocher ist 28, Oliver Pocher 42 und Michael Wendler gar 47. Kindisch sein können bei der Kissenschlacht jedoch alle gleich gut.
Michael Wendler
Sie sind richtige Männer und klatschen sich rohe Eier an die Stirn.
Michael Wendler
Und gewonnen hat: Oliver Pocher.
Michael Wendler
Sie können auch lieb: Oliver Pocher und Michael Wendler versöhnen sich nach ihrem wochenlangen Streit.

Stritt Schlagersänger Wendler zunächst noch eine Gage ab, ist nach der Show klar: Wendler, der Laura Müller (19) datet, hat sich mit der Gaga-Show ein goldenes Näschen verdient.

Michael Wendler: Geht seine Gage aufs Finanzamt?

Gemäss der deutschen Zeitung «Bild» kriegte der Wendler 150'000 Euro (160'000 Franken) auf die Hand gedrückt. Nicht schlecht. Und für seine Doku «Verliebt in Amerika», die der Privatsender im Anschluss zeigte, gab es einen ordentlichen Batzen obendrauf: nämlich 100'000 Euro (106'000 Franken).

Michael Wendler
Brrrrrr! Zur Strafe ging Michael Wendler in eiskaltem Wasser baden. Doch der Schmerz ist nur von kurzer Dauer. Für die Show kassierte er über 100'000 Franken. - TVNOW / Stefan Gregorowius

Was er mit dem Geld vorhat? Unbekannt. Der Schlagersänger könnte damit seine Steuerschulden beim deutschen Finanzamt begleichen. Gegen den TV-Auswanderer läuft noch immer ein Zwangsvollstreckungsantrag.

Oliver Pocher hingegen bekam keine Gage. Ein armer Schlucker ist er deswegen aber noch lange nicht – im Gegenteil. Kürzlich unterschrieb er bei RTL einen zweijährigen Exklusiv-Vertrag – und soll dafür über zwei Millionen Franken einstecken.

Oliver Pocher
Noch ohne Narbe: Oliver Pocher bekam keine Gage für die Show. Geld für eine Hose hätte er aber allemal. - TVNOW / Stefan Gregorowius

Dazu kommt: Produziert hat die TV-Show Pochers hauseigene Produktionsfirma «Pool of Brainz».

Doch am Ende bleibt der grösste Gewinner bei «Pocher vs. Wendler» RTL selbst. In der Hauptzielgruppe erreichte die Sendung eine Spitzenquote von über 20 Prozent Marktanteil.

Gut möglich also, dass Michael Wendler und Oliver Pocher auch weiterhin gemeinsam in verschiedenen Formaten antreten werden: für Ruhm und Ehre – und ein bisschen Sackgeld.

Michael Wendler
Muah! Michael Wendler und Laura Müller setzen beim RTL-Duell zum Kuss an. - TVNOW / Stefan Gregorowius
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenAffenEuroRTLMichael WendlerOliver Pocher