Die von RTL II geplante Doku über Michael Wendler und Laura Müller wurde viel kritisiert. Der Sender soll das Format nun noch vor Ausstrahlung gestrichen haben.
michael wendler doku
Michael Wendler und Laura Müller wollten ins TV. - IMAGO / Future Image

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor einigen Tagen kündigte RTL II eine Doku über Michael Wendler und Laura an.
  • Anschliessen bekam der Sender viel Kritik. Die «Geissens» drohten gar mit Ausstieg.
  • Offenbar wurde das Format nun gestrichen.
Ad

Noch vor Ausstrahlung scheitert Michael Wendlers (50) TV-Comeback...

Der Sender RTL II setzt die neue Doku-Soap ab. Nach massiver Kritik in den sozialen Medien und dem Protest vieler RTL-II-Promis. Die «Bild» erfuhr dies am Mittwoch aus Produktionskreisen.

Michael Wendler Doku: RTL teilt Statement

In einem Statement sagte der Sender: «Wir haben die Vehemenz der Reaktionen wahrgenommen und nehmen die Stimmen unseres Publikums ernst.» Weiter bittet der Sender um Entschuldigung, falls er in diesem Zusammenhang Gefühle verletzt habe.

Man distanziere sich von Extremismus aller Art. «Es ist uns wichtig, auch nur den Anschein zu vermeiden, dass der Sender hier zu Abstrichen bereit ist. Deshalb werden wir das Projekt mit Michael Wendler nicht weiterverfolgen.»

Geissens drohen Sender mit Ausstieg

Carmen (57) und Robert Geiss (59), die mit «Die Geissens» ihr eigenes Format haben, dem Sender mit Ausstieg gedroht. «Uns hat die Schock-Nachricht von dem neuen ‹Doku Soap Format Baby-Glück› heute Morgen bei den Dreharbeiten (...) auf den Malediven erreicht», schreibt Carmen Geiss bei Instagram.

«Wir distanzieren uns aufs Schärfste von Corona-Leugnern und Menschen, die Deutschland als KZ bezeichnen. Verschwörungsideologische Aussagen sind nicht unser Stil. Selbst wenn es zur Folge haben sollte, dass die Geissens bei RTL II aufhören!»

Finden Sie es gut, dass die Doku-Serie von Michael Wendler abgesetzt wurde?

Laura Müller: Werbedeal verloren

Und auch Laura Müllers Instagram-Karriere gerät ins Bröckeln. Ihr Werbedeal mit einer Babyzubehör-Firma ist geplatzt, nachdem erste Kundinnen die Seriosität des Unternehmens angezweifelt haben. Müller produziert gleichzeitig auch für die Erotik-Plattform «OnlyFans» Content.

michael wendler doku
Laura Müller ist die Ehefrau von Michael Wendler. - Instagram

Die Firma reagierte prompt mit einem Statement und harten Konsequenzen für die Gattin von Michael Wendler: «Danke, dass Sie uns informiert und Ihr Feedback geteilt haben. Wir haben notwendige Massnahmen ergriffen und werden die Zusammenarbeit mit diesem Profil nicht fortsetzen. Wir entschuldigen uns für etwaige Verstösse.» Künftig wolle man dort auch die Hintergrundprüfungen bei Kooperationspartnern verbessern.

Die von RTL II geplante, sechsteilige Doku sollte noch in diesem Jahr ausgestrahlt werden. Die Folgen sollten die werdenden Eltern beim Geburtsvorbereitungskurs und beim Kauf eines Babybettes zeigen. Als Staffel-Highlight war die Geburt des Wendler-Babys geplant.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramPromisCoronavirusMichael WendlerRTLProtestGeissens