Michael Wendler will auch in Deutschland wieder durchstarten. Doch nun wurde ein erstes Comeback-Konzert abgesagt. Der Schlagerstar tobt!
Michael Wendler
Michael Wendler in einer deutschen TV-Show im Jahr 2020. - imago/Future Image

Das Wichtigste in Kürze

  • Michael Wendler plant sein grosses Bühnen-Comeback.
  • Ein Konzert in Deutschland fällt nun aber bereits ins Wasser.
  • Wie sieht es mit seinem diesjährigen Auftritt in Volketswil ZH aus?
Ad

In den vergangenen Jahren ist Michael Wendler (51) von der Bildfläche verschwunden. Der Schlagersänger sorgte während der Coronapandemie mit Verschwörungstheorien für Aufsehen. Danach wurde er bei «DSDS» aus dem Format gekickt und zog sich in seiner Wahlheimat Amerika zurück.

Doch nun möchte der Musiker zurück auf die Bühne! In diesem Jahr will er sein grosses Comeback wagen. «Die Rückkehr des Königs» – prahlte er auf Facebook bereits mehrmals.

Michael Wendler tobt nach Absage

Und jetzt ausgerechnet das: Sein geplantes Konzert in Deutschland wurde bereits wieder abgesagt. Michael Wendler wollte im September 2025 eigentlich in Oberhausen (DE) auftreten. Doch die Stadt hat dem gefallenen Schlagerstar eine Abfuhr erteilt.

Michael Wendler
Michael Wendler hat ein Konzert in Oberhausen (D) angekündigt – doch daraus wird nichts. - Facebook / Michael Wendler

In einem neuen Beitrag tobt er deshalb: Die Stadt Oberhausen würde rechtswidrig versuchen, sein Deutschland-Comeback zu verhindern. «Was sich diese Leute erlauben, ist rechtsstaatlich bedenklich und gefährlich.»

Er wirft der Stadt zudem eine «DDR-Manier» vor. Doch er wolle sich davon nicht einschüchtern lassen. Der 51-Jährige gibt sich optimistisch: «Mein Konzert findet statt!»

Wie und wo, das muss sich Michael Wendler nun aber wohl noch überlegen.

Erstes Comeback-Konzert in Zürich

Seinem Comeback in der Schweiz steht bisher aber noch nichts im Weg. Sein erstes Konzert auf der «Egal Tour 2024» wird im Mai in Volketswil ZH über die Bühne gehen.

Eingeladen wurde er von Coronamassnahmen-Kritiker Daniel Stricker. Gegenüber Nau.ch schwärmte dieser: «Der Wendler ist der grösste Musiker seit Goethe. Ihm eine Plattform bieten zu dürfen, ist eine Ehre für jeden Veranstalter.» Dass Goethe ein Dichter und kein Musiker war, scheint Stricker dabei nicht zu stören.

Michael Wendler Comeback
Michael Wendler lebt in den USA. Sein Gesangscomeback wird er in Zürich geben.
daniel stricker Michael Wendler
Daniel Stricker ist für seine Kritik an den Corona-Massnahmen in der Schweiz bekannt. Er wollte Michael Wendler eine Bühne bieten.
michael wendler
Michael Wendler bei «DSDS». Er wurde 2020 aus der Sendung gekickt.

Stricker weiter: «Deutschland ist der Schweiz in Sachen Unfreiheit ein paar Jahre voraus. Umso wichtiger, dass wir hier die Freiheit zelebrieren.»

Und was sagt die Gemeinde Volketswil zum Wendler-Konzert bei Stricker? Besprochen wurde der Auftritt jedenfalls nicht. Aber: «Es ist offenbar eine private Veranstaltung. Persönlich besuche ich andere Konzerte», sagte der Gemeindepräsident Jean-Philippe Pinto damals auf Anfrage.

Freuen Sie sich auf neue Musik vom Wendler?

Karrieretechnisch ging im Leben von Michael Wendler zuletzt zwar eher wenig. Doch privat sieht das ganz anders aus. Der 51-Jährige wurde nämlich nochmals Papa! Söhnchen Rome Aston erblickte im Juni das Licht der Welt.

Michael Wendler Laura Müller
Laura Müller und Michael Wendler sind kürzlich Eltern geworden.
Michael Wendler Laura Müller
Michael Wendler mit dem Mini-Wendler unterwegs.
Michael Wendler Laura Müller
Ein Bild vor der Geburt: Michael Wendler und seine Laura.

Ehefrau Laura Müller (23) schwärmte in einem Beitrag auf Instagram: «Unser Baby ist da. Der schönste Tag meines Lebens war noch so viel schöner, als ich ihn mir immer vorgestellt habe.»

Lauras Schwangerschaft und die Geburt des Wendler-Babys sollte eigentlich von Kameras begleitet werden. RTL Zwei plante eine Dokusoap mit dem ausgewanderten Ehepaar. Nach viel Kritik machte der Sender letztlich aber einen Rückzieher.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchwangerschaftInstagramFacebookMusikerCoronavirusDSDSRTLMichael WendlerKonzert