Michael Patrick Kelly will aus Patronenhülsen eine Friedensglocke giessen und damit an die Ukraine gedenken. Hinter der Idee steckt eine bewegende Geschichte.
Michael Patrick Kelly
Michael Patrick Kelly giesst aus Patronenhülsen eine Friedensglocke für die Ukraine. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Michael Patrick Kelly geht bald auf Tour und plant Friedensminuten für die Ukraine ein.
  • Um die Minute einzuleiten, lässt er eine Glocke aus Ukraine-Patronen giessen.
  • Diese Idee stammt aus dem Zweiten Weltkrieg. Damals wurden aber aus Glocken Waffen gebaut.

Der Musiker Michael Patrick Kelly (44) erlangte durch seine Grossfamilie in ganz Deutschland und darüber hinaus Berühmtheit. Mittlerweile hat sich der Sänger von seiner musikalischen Familie gelöst und zieht als Solokünstler durchs Land. In einem Interview mit «tz» spricht Kelly über den Ukraine-Krieg.

Die vergangenen Monate und Jahre waren von Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg, Inflation und Energiekrise geprägt. Mit seiner Musik möchte Kelly in dieser Zeit «Mut, Kraft, Hoffnung, Trost und Freude am Leben» spenden. Im Herbst startet der 44-Jährige mit seiner Tour.

kelly
Eingesammelte Hülsen aus der Ukraine werden von Kelly zu einer rieseigen Glocke gegossen (Archivbild). - Keystone

Dort, wo es die Politik deutlich schwerer hat, Brücken zu schlagen, ist es für die Musik oftmals ein leichteres Spiel. «Musik macht uns menschlicher», sagt Kelly und führt fort: «Weil sie die Emotionen in uns anspricht – es erinnert uns, dass wir Menschen sind. Wenn du dich im Krieg befindest, dann musst du wie eine Maschine sein, um das zu tun, was du tust. Das ist ja unmenschlich!»

Michael Patrick Kelly's Idee stammt aus dem Zweiten Weltkrieg

Für seine Tour hat Kelly bereits einen Plan entwickelt, um an den Frieden in der Ukraine zu gedenken. «Ich werde für meine Tour im September eine grosse Friedensglocke giessen lassen. Die soll 830 Kilo wiegen – so eine richtig Grosse! Bei all meinen Konzerten gibt es immer eine Schweigeminute für den Frieden – und die wird von einer Friedensglocke eingeläutet.

Seine Idee kommt nicht etwa von ungefähr, sondern es steckt eine bewegende Geschichte dahinter. Denn im Ersten und Zweiten Weltkrieg wurden rund 150'000 Kirchenglocken beschlagnahmt. Das Metall wurde zur Herstellung von Waffen zweckentfremdet. Michael Patrick Kelly hat diesen Prozess umgekehrt: Er hat Granat- und Patronenhülsen aus Kriegsregionen gesammelt und sie zu einer Friedensglocke verarbeiten lassen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegInflationMusikerHerbstCoronavirusKrieg